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WiSe 2024/25

Einführung in die Critical Code Studies - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 424250021 Max. Teilnehmer/-innen
Semester WiSe 2024/25 Zugeordnetes Modul SM "Zeichentheorie"
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mi. 11:00 bis 12:30 wöch. von 13.11.2024  Bauhausstraße 11 - Seminarraum A     27.11.2024: Die Veranstaltung findet an diesem Tag in der Helmholtzstraße 15 im Seminarraum 103 statt!
04.12.2024: Die Veranstaltung findet an diesem Tag in der Helmholtzstraße 15 im Seminarraum 103 statt!
08.01.2025: Die Veranstaltung findet an diesem Tag in der Helmholtzstraße 15 im Seminarraum 103 statt!
22.01.2025: Die Veranstaltung findet an diesem Tag in der Helmholtzstraße 15 im Seminarraum 103 statt!
05.02.2025: Die Veranstaltung findet an diesem Tag in der Helmholtzstraße 15 im Seminarraum 103 statt!
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Mi. 11:00 bis 12:30 Einzel am 27.11.2024 Helmholtzstraße 15 - Seminarraum 103      
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Mi. 11:00 bis 12:30 Einzel am 04.12.2024 Helmholtzstraße 15 - Seminarraum 103      
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Mi. 11:00 bis 12:30 Einzel am 08.01.2025 Helmholtzstraße 15 - Seminarraum 103      
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Mi. 11:00 bis 12:30 Einzel am 22.01.2025 Helmholtzstraße 15 - Seminarraum 103      
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Mi. 11:00 bis 12:30 Einzel am 05.02.2025 Helmholtzstraße 15 - Projektraum 003      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schinzel, Christina Brigitte Ingeborg
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
B. A. Medienkultur (B.A.), PV2022 - 3
B. A. Medienkultur (B.A.), PV 2023 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte und Theorie der Kulturtechniken
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

Computer Codes und Algorithmen sind die Grundlage der digitalen Welt: sie steuern unsere Computer, verorten unsere Smartphones und ermöglichen unsere digitale Kommunikation. So selbstverständlich wie diese Tatsache auch ist, so selbstverständlich ist aber auch, dass Computer Code im alltäglichen Umgang mit digitalen Technologien nicht sichtbar ist. Denn er verbirgt sich hinter den Interfaces und grafischen Benutzeroberflächen.

Wie also kann man etwas untersuchen, das sich jenseits der Bildschirme befindet? Kann man Code überhaupt kultur- und medienwissenschaftlich untersuchen? Und noch grundsätzlicher gefragt: was ist Code überhaupt? Dieses Seminar gibt einen Einblick in die noch ziemlich junge Disziplin der Critical Code Studies. Es geht der Frage nach, was Code überhaupt ist, es betrachtet Codierungs- und Zeichenpraktiken und es diskutiert das große gestalterische Potential symbolverarbeitender Maschinen.

Schließlich werden verschiedene Herangehensweisen vorgestellt, wie man den Untersuchungsgegenstand Computer Code begreif- und erforschbar machen kann. Dabei zeigt sich, dass es sich nicht bloß um funktionale Aspekte handeln muss. Code kann viele Seiten haben: von sozialen Implikationen, über historische Kontexte, über Praktiken des Ein- und Ausschlusses, bis hin zu einer eigenen Ästhetik und einer Welt voller Poesie.

Ergänzt wird das Seminar durch Beispiele und Objektstudien aus dem Bereich der Internetkunst und des Creative Coding, die teils spielerisch, teils kritisch das Verhältnis von Code und Darstellung auf dem Bildschirm verhandeln.

Leistungsnachweis

aktive Teilnahme, Referat, Hausarbeit


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Zeichentheorie  - - - 1

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