Beschreibung |
Im Wintersemester wollen wir uns erneut dem Genre des fotografischen Portraits widmen, indem wir dazu zeitgenössische Texte lesen und eine Reihe von spannenden Gastvorträgen im Forschungskontext „Blickrichtung und Multiperspektivität” hören werden. Gemeinsam wollen wir die eigene fotografische Portraitarbeit sichten, diskutieren und die inhaltlichen wie gestalterischen Schwerpunkte ausformulieren und weiterentwickeln. Es sollen kurze Texte zur eigenen Blickrichtung erarbeitet werden und die praktische Umsetzung an der subjektiven fotografischen Perspektive verfeinert werden, so dass eine professionelle wie überraschende Bildserie geschaffen werden kann. Es geht darum an der Konzeption eines Settings (einer Portrait Einstellung) zu arbeiten, welches die eigene Handschrift trägt. Auf technischer Ebene kann das Portrait fotografisch oder aber fotografisch anmutend - also mit variablen Tools - erarbeitet werden (analog, digital, algorithmisch generiert, transmedial reproduziert etc.). In der Kursarbeit wollen wir uns zudem Zeit nehmen für eine umfassende Rückschau auf entstandene Arbeiten im Fachbereich Fotografie und anhand vorhandener Bilder die vorgenommenen „Portrait Einstellungen” (Settings) diskutieren und diese kunst- wie populärwissenschaftlich einordnen lernen. Wir nehmen Bezug auf verschiedene Bildkulturen, wie z.B. das tradierte (Selbst-)Portrait, als ein ehemals privilegiertes Produkt einer gebildeten Minderheit und im musealen Kontext ausgestellt, wie auch dem Selfie als Bildtypus einer digitalen Kultur, das sich vor allem in sozialen Netzwerken online präsentiert und erst in den 2010er Jahren einen Weg ins Museum findet. In diesem Kurs können Studierende teilnehmen, die sich bereits intensiv in den Projektmodulen zum fotografischen Portrait beteiligt haben (mind. 2 Semester) und die technischen Einführungskurse der Fotografie besucht haben. Das Projektmodul wird von einer Förderung begleitet, die es uns ermöglicht zwei externe Autorinnen zum Thema einzuladen, als auch Vorträge von zwei PHD Studierenden mit ihren Forschungsthemen zu hören und mit Ihnen zu diskutieren. Bewerbung über Kontaktaufnahme zur Professur mit Bewerbungsportfolio und
Motivationsschreiben: <birgit.wudtke@uni-weimar.de>
Bitte beachten Sie die entsprechende Studienordnung. |
Literatur |
Weiss, Judith Elisabeth: Von Anti bis Meta. Neu-Orientierung der Porträtkunst; Kunstforum Band 216 Juli-August 2012 Irrgang, Christina: Hitlers Fotograf. Heinrich Hoffmann und die nationalsozialistische Bildpolitik; transcript Verlag Bielefeld 2020 Bronfen, Elisabeth: Das Frauenportrait - Eine Genealogie der weiblichen Sicht. In: Frauen sehen Frauen. Eine Bildgeschichte der Frauen-Photographie im 19. und 20. Jahrhundert; Schirmer/Mosel München 2001/2020 Korowin, Elena: Cat Content, Digitale Bildkulturen; Verlag Klaus Wagenbach, Berlin 2024 Sealy, Mark: Decolonizing the Camera. Photography in Racial Time; Lawrence & Wishart London 2019 Das Portrait in der Fotografie; Prestel Verlag München, 2021 Mit anderen Augen. Das Portrait in der zeitgenössischen Fotografie; Snoeck Verlagsgesellschaft Köln 2016 European Portrait Photography since 1990; Bo Zar Books Brussels 2015 Hellmold, Martin: Kopf an Kopf. Serielle Portraitfotografie; Kehrer Verlag Heidelberg 2007 Wolbergs, Benjamin: New Queer Photography, Verlag Kettler Dortmund 2020 Das Portrait im XX. Jahrhundert, Katalog Deutsches Historisches Museum Berlin 2005 Das zweite Gesicht. Metamorphosen des fotografischen Porträts. Prestel Verlag München 2002 Frauen sehen Männer. Frankfurter Kunstverein 1995 Fotografie nach der Fotografie. Verlag der Kunst München 1996 Jansen, Charlotte: Girl on Girl. Art and the Age of the Female Gaze, Laurence King Publishing London 2017 Ullrich, Wolfgang: Selfies. Digitale Bildkulturen; Verlag Klaus Wagenbach, Berlin 2019 |