Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
WiSe 2024/25

Begleitkurs: Einführung Plattformökonomie - Platform Economics 101 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 424250002 Max. Teilnehmer/-innen 30
Semester WiSe 2024/25 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Do. 15:15 bis 16:45 wöch. von 07.11.2024  Bauhausstraße 11 - Seminarraum A      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rösch, Jürgen, Jun.Prof., Dr.rer.pol.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
B. A. Medienkultur (B.A.), PV2022 - 3
B. A. Medienkultur (B.A.), PV 2023 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Digitale Ökonomien
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

In diesem Begleitkurs steht zum einen das Üben und Vertiefen der in der Vorlesung besprochenen Theorien im Fokus. Zum anderen setzen wir uns praktisch mit verschiedenen Plattformen auseinander. In einem ersten Schritt analysieren die Studierenden in Gruppenarbeit eine bekannte Plattform anhand eines „Reverse Engineering“-Ansatzes. Danach widmen sie sich der Weiterentwicklung eines Plattformprojekts eines Praxispartners. Hierbei handelt es sich um ein Social-Entrepreneurship-Projekt, das eine digitale Plattform im Bildungsbereich aufbaut. Die Studierenden arbeiten in Gruppen an unterschiedlichen Aspekten dieses Projekts, vergleichen ihre Erkenntnisse mit den in der Vorlesung erlernten Konzepten und erarbeiten Vorschläge zur Weiterentwicklung. Der Kurs schließt mit einer Präsentation der Ergebnisse durch die verschiedenen Gruppen ab.

Literatur

Einführung in die neue Ökonomie der Medienmärkte. Eine wettbewerbsökonomische Betrachtung aus Sicht der Theorie der zweiseitigen Märkte von Ralf Dewenter, Jürgen Rösch

Voraussetzungen

Einführung VWL

Leistungsnachweis

60 Minuten Prüfung, sonstige mündliche Prüfung

Zielgruppe

Studierende Bachelor Medienkultur


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Medienökonomie 1  - - - 1

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz