Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
WiSe 2024/25

Reborn - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Fachmodul/Fachkurs SWS 6
Veranstaltungsnummer 324210034 Max. Teilnehmer/-innen 16
Semester WiSe 2024/25 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch und englisch (zweisprachig)
Belegungsfrist Fak. Kunst und Gestaltung    11.10.2024 - 13.10.2024   
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mi. 14:00 bis 17:00 wöch. von 23.10.2024  Marienstraße 1a - Projektraum 305      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rasuli, Masihne Patricia
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29 - 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29 - 6
B. A. Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16 - 6
M. A. Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 4-Semester - 6
M. A. Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 2-Semester - 6
B. A. Visuelle Kommunikation (B.A.), PV19 - 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Kunst im Zweifachstudium, PV2022 - 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät Kunst und Gestaltung
Bild-Text-Konzeption
Inhalt
Beschreibung

Im Fachkurs „Reborn” werden wir uns ausführlich mit dem Prozess eines Redesigns auseinandersetzen. Der Fokus wird hierbei auf Food Brands liegen. Die Studierenden werden sich zunächst mit der Markengeschichte einer selbst gewählten Food Brand auseinandersetzen, um anschließend eine Markenneupositionierung und ein Marken-Redesign vorzunehmen. Dabei werden Logo-Gestaltung und Packaging Design eine zentrale Rolle spielen. Workshops zu den Themen „Farbe” und „Muster” werden diesen Teil des Kurses ergänzen. Im Anschluss wird es darum gehen, die Redesigns optimal zu inszenieren und zu dokumentieren. Hierzu werden die Workshops „Studio-Fotografie” und „KI-Mockups” in den Kurs integriert. Im letzten Teil des Kurses soll eine Kampagne zum Relaunch der Marke entstehen; hier werden Fähigkeiten im Texten und in der intermedialen Plakatgestaltung trainiert.

 

Die Prüfungsleistung besteht in der Durchführung einer Abschlusspräsentation sowie in der Teilnahme an der Semesterausstellung. Die regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung ist Voraussetzung für eine Bewertung.

 

Bitte beachten Sie die entsprechende Studienordnung.

Literatur

u. a. The Five Process, Tasty stories:legendary food brands and their typefaces, Brand new brand:restarting your business in a time of crisis and transformation

Voraussetzungen

Grundkenntnisse in Gestaltungsprogrammen der Adobe CC (o. Äquivalent), Interesse an Branding und konzeptioneller Gestaltung

Leistungsnachweis

Abschlusspräsentation, Teilnahme an der Semesterausstellung


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Fachmodule  - - - 1
Fachmodule  - - - 2
Fachmodule  - - - 3

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz