Im Fachkurs „Reborn” werden wir uns ausführlich mit dem Prozess eines Redesigns auseinandersetzen. Der Fokus wird hierbei auf Food Brands liegen. Die Studierenden werden sich zunächst mit der Markengeschichte einer selbst gewählten Food Brand auseinandersetzen, um anschließend eine Markenneupositionierung und ein Marken-Redesign vorzunehmen. Dabei werden Logo-Gestaltung und Packaging Design eine zentrale Rolle spielen. Workshops zu den Themen „Farbe” und „Muster” werden diesen Teil des Kurses ergänzen. Im Anschluss wird es darum gehen, die Redesigns optimal zu inszenieren und zu dokumentieren. Hierzu werden die Workshops „Studio-Fotografie” und „KI-Mockups” in den Kurs integriert. Im letzten Teil des Kurses soll eine Kampagne zum Relaunch der Marke entstehen; hier werden Fähigkeiten im Texten und in der intermedialen Plakatgestaltung trainiert.
Die Prüfungsleistung besteht in der Durchführung einer Abschlusspräsentation sowie in der Teilnahme an der Semesterausstellung. Die regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung ist Voraussetzung für eine Bewertung.
Bitte beachten Sie die entsprechende Studienordnung. |