Beschreibung |
In diesem interdisziplinären Kurs entwickeln Studierende aus Medienmanagement und Medieninformatik praxisnahe Projekte im Bereich Digital Innovation & Entrepreneurship. Im Mittelpunkt steht die eigenverantwortliche Arbeit an einem vorgegebenen Projektauftrag, unterstützt durch methodische Impulse, Coaching und gemeinsame Sessions. Die Studierenden erarbeiten innovative Konzepte und Prototypen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Tragfähigkeit (viability), technischer Machbarkeit (feasibility) und Nutzerbedürfnisse (desirability). Dabei werden sie durch gezielte methodische Impulse und Coaching unterstützt, um geeignete Ansätze für ihre Projekte auszuwählen. Mögliche Methoden umfassen Markt- und Wettbewerbsanalysen, Zielgruppen- und Umfeldanalysen sowie Strategien zur Entwicklung einer klaren Value Proposition. Zudem wird erwartet, dass sie relevante Daten eigenständig recherchieren, auswerten und – wo erforderlich – selbst erheben, etwa durch qualitative Interviews oder Umfragen. Die Studierenden bewegen sich innerhalb eines strukturierten Rahmens und erhalten regelmäßig inhaltliche Orientierung sowie methodische Leitlinien, um ihre Arbeit gezielt voranzutreiben. Zur Bearbeitung der Projekte setzen die Studierenden relevante Analysemethoden ein und nutzen praxisorientierte Ansätze wie Design Thinking, Lean Start-Up und agiles Projektmanagement. Dabei wird von ihnen erwartet, dass sie eigenständig Daten recherchieren, analysieren und in ihre Entscheidungen einfließen lassen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der interdisziplinären Zusammenarbeit: Medienmanagement-Studierende lernen, technische Anforderungen zu verstehen, während Medieninformatik-Studierende wirtschaftliche und konzeptionelle Überlegungen einbeziehen. Die Arbeit im Team fördert sowohl fachliche als auch kommunikative Kompetenzen und ermöglicht einen realistischen Einblick in die Herausforderungen digitaler Produktentwicklung.
Die Veranstaltung kann alternativ zum "Forschungskolloquium Innovationsmanagement und Medien" belegt werden. |