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SoSe 2025

Dienstleistungsmanagement und Medien - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung SWS 2
Veranstaltungsnummer 425110022 Max. Teilnehmer/-innen
Semester SoSe 2025 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 17:00 bis 18:30 Einzel am 15.04.2025 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Gelber Saal      
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Di. 15:15 bis 18:30 Einzel am 22.04.2025 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Gelber Saal      
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Di. 15:15 bis 18:30 Einzel am 29.04.2025 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Gelber Saal      
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Di. 15:15 bis 18:30 Einzel am 06.05.2025 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Gelber Saal      
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Di. 15:15 bis 18:30 Einzel am 20.05.2025 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Gelber Saal      
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Di. 15:15 bis 18:30 Einzel am 27.05.2025 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Gelber Saal      
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Di. 15:15 bis 18:30 Einzel am 03.06.2025 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Gelber Saal      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hesse, Laura, Jun.Prof., Dr.rer.pol. Master of Science
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
M. A. Medienmanagement (M.A.), PV 18 - 3
M. A. Medienmanagement (M.A.), PV 2023 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät Medien
Innovationsmanagement und Medien
Inhalt
Beschreibung

Die Vorlesung Dienstleistungsmanagement und Medien bietet einen umfassenden Einblick in die Grundlagen, Ansätze und Herausforderungen des Dienstleistungsmanagements in der Medienbranche. Vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung wird es für Medienunternehmen immer wichtiger, ihre Dienstleistungen kund:innenzentriert, effizient und technologisch innovativ zu gestalten.

In der Vorlesung erlernen Studierende grundlegende Konzepte und Ansätze wie die Service-Dominant Logic und vertiefen sich in verschiedene Schwerpunktthemen. Dabei bietet die Vorlesung Studierenden die Möglichkeit, fundiertes Wissen zu erwerben und praktische Fähigkeiten zu entwickeln, um moderne Herausforderungen im Dienstleistungsmanagement der Medienbranche zu bewältigen.

Schwerpunktthemen der Vorlesung:

1. Dienstleistungsmanagement, User Experience und Social-Media-Strategien:
Ein Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung moderner Medienangebote durch gezielte Dienstleistungsmanagementansätze, eine optimierte Nutzer:inerfahrung (User Experience) und effektive Social-Media-Strategien. Studierende werden dafür sensibilisiert, wie diese Elemente nicht nur zur Kund:innenbindung, sondern auch zur Erhöhung der Servicequalität beitragen können. Zudem wird beleuchtet, wie Ansätze der Ko-Kreation genutzt werden, um gemeinsam mit Kund:innen neue Dienstleistungen zu entwickeln.

2. (Generative) Künstliche Intelligenz (KI):
Die Vorlesung widmet sich zudem intensiv der Rolle (generativer) KI im Dienstleistungsmanagement. Studierende reflektieren, wie KI-basierte Technologien die Automatisierung innovativer Prozesse vorantreiben und gleichzeitig personalisierte Nutzererlebnisse ermöglichen können. Ziel ist es, die Potenziale und Grenzen dieser Technologien aus Managementperspektive für die Medienbranche zu verstehen.

3. Transformative Service Research (TSR): Ein weiterer Schwerpunkt ist die TSR, die sich mit den sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen von Dienstleistungen auf Individuen und die Gesellschaft auseinandersetzt. Dabei werden Themen wie Service-Inklusion und Diversität behandelt, um die Bedeutung von Vielfalt und Inklusion bei der Gestaltung digitaler Dienstleistungen hervorzuheben. Studierende reflektieren, wie TSR zur Entwicklung nachhaltiger und verantwortungsvoller Dienstleistungen beitragen kann.

Im Rahmen des Kurses werden theoretische Grundlagen mit praxisnahen Beispielen und aktuellen Forschungsergebnissen kombiniert. Studierende lernen zudem praxisorientierte Forschungsmethoden wie Customer Journey Mapping und Social Media Monitoring, um Kund:inneninformationen gezielt auszuwerten und in den Entwicklungsprozess zu integrieren. So werden sie darauf vorbereitet, innovative und zukunftsfähige Dienstleistungen in der Medienbranche zu gestalten.

Kernfragen der Vorlesung:

1. Welche Rolle spielen User Experience und Social Media in der Gestaltung und Vermarktung von Dienstleistungen in der Medienbranche?
2. Welche Herausforderungen gibt es bzgl. digitaler Technologien und wie kann generative Künstliche Intelligenz im Dienstleistungs- und Medienmanagement genutzt werden?
3. Welche Ansätze aus der Transformative Service Research helfen dabei, nachhaltige und inklusive Dienstleistungen in der Medienbranche zu gestalten?

 

Literatur

Bruhn, M., & Hadwich, K. (Hrsg.). (2023). Gestaltung des Wandels im Dienstleistungsmanagement. Band 2: Kundenperspektive – Anbieterperspektive – Mitarbeiterperspektive. Springer Gabler.

Voraussetzungen

Grundkenntnisse im Bereich des Medienmanagements; erworben durch den erfolgreichen Abschluss des Pflichtmoduls »Weiterführende Grundlagen des Medienmanagement« oder einer vergleichbaren Leistung.

Leistungsnachweis

Klausur

Zielgruppe

Studierende Master Medienmanagement, 2. FS


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
Wahlmodule  - - - 2
Medienmanagement  - - - 3

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