Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2025

Response_ability in der Wissen(schaft)skommunikation (Fachdidaktik 3) - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Wissenschaftsmodul SWS
Veranstaltungsnummer 325130018 Max. Teilnehmer/-innen
Semester SoSe 2025 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Belegungsfrist Fak. Kunst und Gestaltung    03.04.2025 - 06.04.2025   
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Do. 13:00 bis 15:00 Einzel am 24.04.2025 Trierer Straße 12 - Projektraum 008      
Einzeltermine anzeigen
Fr. 10:00 bis 15:00 Einzel am 09.05.2025 Marienstraße 14 - Seminarraum 221      
Einzeltermine anzeigen
Fr. 10:00 bis 15:00 Einzel am 13.06.2025 Marienstraße 14 - Seminarraum 221      
Einzeltermine anzeigen
Fr. 10:00 bis 15:00 Einzel am 20.06.2025 Trierer Straße 12 - Projektraum 008       25
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Rufenach-Ruthenberg, Elisa verantwortlich
Heinemann, Julia begleitend
keine öffentliche Person
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Diplom Freie Kunst (Dipl.), PV25 - 7
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29 - 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29 - 6
B. A. Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16 - 6
B. A. Produkt-Design (B.A.), PV16 - 6
M. A. Produktdesign (M.A.), PV19, 4-Semester - 6
M. A. Produktdesign (M.A.), PV19, 2-Semester - 6
B. A. Produktdesign (B.A.), PV19 - 6
M. A. Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 4-Semester - 6
M. A. Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 2-Semester - 6
B. A. Visuelle Kommunikation (B.A.), PV19 - 6
B. F. A. Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV19 - 6
M. F. A. Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 4-Semester - 6
M. F. A. Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 4-Semester - 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Kunst im Zweifachstudium, PV2022 - 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Kunst im Doppelfachstudium, PV2022 - 6
B. A. Visuelle Kommunikation (B.A.), PV2024 - 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Lehramt Kunst
Kunst und Ihre Didaktik
Fakultät Kunst und Gestaltung
Inhalt
Beschreibung

Fortsetzung des Seminars ‘Response_ability: Wie trainieren wir den Antwortmuskel?’ aus dem WiSe’24/25 mit Fokus auf der Erstellung mediengestützer Formate der Wissen(schaft)skommunikation.

 

Wir werden in diesem Semester in Zusammenarbeit mit meiner Kollegin Julia Heinemann und ihrem Baukastenprinzip sowie unterstützt von Catalina Giraldo Velez und ihren Multi-Media-Skills an der Erstellung von Medien zur Wissen(schaft)skommunikation arbeiten, um die Ergebnisse unserer Wissensproduktion auf der summaery zu präsentieren.

 

Der Schwerpunkt der Arbeit im Wissenschaftsmodul liegt primär auf der reflexiven Arbeit am und mit den unterschiedlichen Medien zur Wissen(schaft)skommunikation sowie auf der Beurteilungspraxis der erstellten Medien. Im Zentrum stehen dabei Eure Ideen wie über wissenschaftspropädeutische Kompetenzen hinaus, mediengestalterische, technische und Transfer-Kompetenzen gefördert werden können. Wir werden diskutieren, welche Wirkmechanismen es zu vermitteln und welche medienkritischen Perspektiven es womöglich zu schulen gilt (Vgl. Dreyer / Rücker / Schöder 2025: Matrix). Das Seminar soll aber vor allem ein Experimentierraum sein!

 

Wir wollen insbesondere der Einsicht aus dem Wintersemester Rechnung tragen, dass mit einem Kompetenzbegriff, der Reproduktionswissen, praktisch angewandtes Erfahrungswissen sowie Transferwissen beinhaltet, nicht nur eine verantwortungsbewusste Haltung einhergeht, sondern »eine Ergänzung um die „kreativen und wirklichkeitserzeugenden“ Momente der Performanz […] wesentlich [ist], um Bildung nicht nur kognitiv, „sondern auch als körperliche(n), soziale(n), situative(n) und inszenierte(n) Prozess“ zu verstehen (Wulf, Zirfas 2006, 298).« (Matrix: 16)

Literatur

Dreyer / Rücker / Schöder 2025: Matrix. Beurteilung und Be-werten mediengestützter Formate der Wis-sen(schaft)skommunikation in Schule und Studium.

 

McLuhan, Marchall / Fiore, Quentin (1969): Das Medium ist Massage. Berlin: Ullstein

Bemerkung

Bitte beachten Sie die entsprechende Studienordnung.

Voraussetzungen

Besuch des Seminars »Response_ability: Wie trainieren wird den Antwortmuskel?!« aus dem WiSe‘24/25.
Studierende, die im Wintersemester nicht teilgenommen haben, melden sich bitte rechtzeitig vorab, um die Mög-lichkeiten einer Teilnahme im SoSe’25 gemeinsam im Gespräch auszuloten!

 

elisa.rufenach-ruthenberg@uni-weimar.de

Leistungsnachweis

Abgabe eines mediengestützten Formats der Wissen(schaft)skommunikation plus wissenschaftliche Erläuterung.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 9 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
Wissenschaftsmodule  - - - 1
Wissenschaftsmodule  - - - 2
Wissenschaftsmodule  - - - 3
Wissenschaftsmodule  - - - 4
Wissenschaftsmodule  - - - 5
Wissenschaftsmodule  - - - 6
Wissenschaftsmodule  - - - 7
Fachdidaktik-Module  - - - 8
Wissenschaftsmodule  - - - 9

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz