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SoSe 2025

Realität entfesselt. Mediale Dokumentarismen in der Kunst - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Fachmodul SWS 4
Veranstaltungsnummer Max. Teilnehmer/-innen 20
Semester SoSe 2025 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen 15
Rhythmus einmalig
Hyperlink  
Sprache deutsch oder englisch (gemeinsame Festlegung)
Belegungsfrist Bauhaus.Module    01.04.2025 - 06.04.2025   
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Fr. 14:00 bis 15:30 wöch. 25.04.2025 bis 11.07.2025     

online

 
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kissel, Wolfgang Otto Heinrich, Prof., Dipl. Film verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Leer Alle Studiengänge - 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Medien-Ereignisse
Mediengestaltung/Medienkunst
Universitätsentwicklung
Inhalt
Beschreibung

Dokumentieren als zeitgemäße Praxis ist allgegenwärtig und muss dadurch kritischer denn je betrachtet werden. Historisch galten Fotografie und Film durch die Technik als ein Garant für Authentizität und Objektivität. Nicht erst seit KI und Filtern ist diese Garantie aufgrund von vielfältigen Manipulationsmöglichkeiten nicht mehr gegeben. Gleichzeitig entwickelt sich eine neue Anerkennung von situiertem Wissen und Subjektivität als Quelle von Informationen, gerade in feministischen Ansätzen.

Gemeinsam erkunden und erarbeiten wir in einem interdisziplinären, praxis-geprägten Ansatz, wie Dokumentation, Inszenierung und Fiktion zusammenwirken, Wissen vermittelt und neue Formen entstehen können, während ethische Aspekte reflektiert werden.

Interdisziplinarität // Die vielfältigen und komplexen Ereignisse und Herausforderungen unserer Zeit beinhalten und erfordern entsprechend vielfältige und diverse Perspektiven. Dokumentation wird nicht nur als künstlerisches oder mediales Ausdrucksmittel betrachtet, sondern auch als Werkzeug, um räumliche und urbane Phänomene zu erfassen, zu interpretieren und zu kommunizieren. Studierende aus den verschiedenen Disziplinen arbeiten gemeinsam daran, wie dokumentarische Praktiken genutzt werden können, um gestalterische, mediale und räumliche Narrative zu entwickeln. Dabei entstehen Verknüpfungen zwischen ästhetischen, gesellschaftlichen und räumlichen Fragestellungen, die neue Blickwinkel auf Dokumentation und ihre Anwendung eröffnen.

Lernziele // Das Fachmodul vermittelt theoretische und praktische Kompetenzen im Bereich der zeitgenössischen Dokumentation. Studierende entwickeln die Fähigkeit, Positionen des Dokumentarischen zu erkennen, zu vergleichen und im Kontext ihrer eigenen Praxis zu reflektieren. Durch die Analyse von Text-, Film- und anderen, teils tagesaktuellen Beispielen aus der Medien- und Kunstwelt wird dokumentarische Medienkompetenz geschärft, einschließlich der kritischen Auseinandersetzung mit Medienkonsum und der Vermittlung von Realität. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der (Weiter-)Entwicklung eigener dokumentarischer Ansätze, unter Berücksichtigung ethischer und moralischer Fragen. Ziel ist es, die Rolle von situiertem Wissen und Subjektivität im Dokumentieren zu verstehen, fremde und die eigene Position kritisch zu hinterfragen und ein fundiertes Verständnis von Dokumentation als Wissensvermittlung zu erlangen.

Didaktisches Konzept // Das Konzept setzt auf praxisnahe Methoden, um eine vertiefte Auseinandersetzung mit Dokumentation zu fördern. Die Kick-Off-Veranstaltung dient der Orientierung, stellt Ablauf und Literatur vor und regt die Studierenden an, eigene Interessen und Fragen einzubringen. Anfangs stehen Grundlagen, persönliche Zugänge und zentrale Fragen zu Dokumentarismen im Fokus, die im Verlauf durch Themen wie Subjektivität, Situiertheit und Machtstrukturen ergänzt werden. Inputs durch Lehrenden und eingeladene Gäste wechseln sich mit Diskussionen in der Gruppe ab, um kollaboratives Arbeiten und kritisches Denken anzuregen und den Transfer auf die eigene Arbeit erleichtern. Neben den wöchentlichen Treffen entwickeln die Teilnehmenden einen eigenständigen Dokumentarismus, um durch die eigene Praxis neues kritisches Wissen zu erlangen. Dabei bilden Reflexionen zu eigenen und zu den Arbeiten der Anderen, ethischen Fragestellungen und besprochenen Themen den Abschluss und fördern nachhaltigen Kompetenzerwerb.

Literatur

Wird bei der Kick-Off Session vorgestellt.

Bemerkung

Die Lehrveranstaltung wird als »Studentisches Bauhaus.Modul« durchgeführt von Lisa Hoffmann (stud. PhD KG) und Christelle Jornod (stud. PhD KG). Das Mentoring übernimmt Prof. Wolfgang Kissel (KG).

Voraussetzungen

Vorausgesetzt werden Interesse an dokumentarischen Praktiken sowie an medialen Fragestellungen. Grundkenntnisse im Bereich Dokumentarismen, der Dokumentation und des Dokumentierens sind hilfreich, jedoch keine Bedingung. Wichtig sind die Bereitschaft zur interdisziplinären (Zusammen-)Arbeit und zur kritischen Reflexion von Themen wie Authentizität, Inszenierung, Ethik und Subjektivität in der Dokumentation, sowie das aktive Einbringen eigener Projekte oder Ideen und das Experimentieren mit neuen Ansätzen.

Leistungsnachweis

BA – praktische Arbeit oder Paper (z.B. Essay, Artikel, …)
MA – Arbeit und zusätzlich Paper oder Reaktion auf eine andere Arbeit
PhD – Arbeit, Paper + Peer Review o. Reaktion auf andere Arbeit
Studierende können zwischen 3 und 6 LPs entscheiden; der Leistungsnachweis wird entsprechend angepasst. Genauere Informationen in der Kick-Off Veranstaltung.

Zielgruppe

Die Veranstaltung wird als »Studentisches Bauhaus.Modul« durchgeführt und steht allen Bachelor- und Masterstudierenden sowie Promovierende der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

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