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SoSe 2025

Dritte Orte – Eine offene Pforte für die lokale Kohorte. Entwicklung eines kulturellen Ortes in Aubrac. - Einzelansicht

  • Funktionen:
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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 4
Veranstaltungsnummer Max. Teilnehmer/-innen 17
Semester SoSe 2025 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen 17
Rhythmus einmalig
Hyperlink  
Sprache deutsch
Belegungsfrist Bauhaus.Module    01.04.2025 - 06.04.2025   
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mi. 16:45 bis 18:15 Einzel am 30.04.2025    

Sprachenzentrum, Seminarraum 108

 
Fr.  bis  wöch. 09.05.2025 bis 16.05.2025     

Exkursionen Weimar und Kranichfeld

 
Einzeltermine anzeigen
Mi. 16:45 bis 18:15 unger. Wo 21.05.2025 bis 18.06.2025     

Sprachenzentrum, Seminarraum 108

 
Fr.  bis  Einzel am 27.06.2025    

Exkursion Bechstedt

 
-.  bis  Block 25.08.2025 bis 05.09.2025         
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Eckardt, Frank, Prof., Dr.rer.pol. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Leer Alle Studiengänge - 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Sozialwissenschaftliche Stadtforschung
Universitätsentwicklung
Inhalt
Beschreibung

In der Gemeinde Argences-en-Aubrac gibt es ein ehemaliges Café und eine Scheune, die in einen kulturellen dritten Ort verwandelt werden sollen. Vom 25. Aug. bis zum 5. Sept. 2025 werden wir uns mit Studierenden aus Lyon dort treffen, um gemeinsam an diesem Projekt zu arbeiten. Ziel ist es, konkrete Pläne und ein Nutzungskonzept zu erstellen, sowie partizipative und kurzweilige künstlerische Interventionen in diesem Dorf mit den Einwohner*innen zu gestalten. Als Vorbereitung wird sich das Bauhaus.Modul im Sommersemester mit dritten Orten, Bürgerbeteiligung, Kunst im ländlichen Raum und nachhaltigem Bau auseinandersetzen. Der für die Exkursion hilfreiche Wortschatz wird mithilfe von Elodie Vittu und Hélène Dal Farra auf Französisch erlernt.

Interdisziplinarität // Dritte Orte sind im Aubrac ein noch unbekanntes Konzept. Sowohl die Bürgerbeteiligung (Überzeugungsarbeit) als auch die kollaborative Erstellung eines Nutzungskonzepts und die Begleitung und Gestaltung vor Ort werden Themen des Moduls sein. Während des Moduls werden wir uns mit nachhaltigem Bau, der Umnutzung von Gebäuden, der Kunstvermittlung und einer erfolgreichen langfristigen Etablierung vor Ort auseinandersetzen. Wegen dieses interdisziplinären Charakters wird die Expertise aus den Fakultäten Architektur, Urbanistik und Kunst benötigt. Deswegen haben wir uns für ein dreiköpfiges Leitungsteam entschieden, welches alle drei Fächer abdeckt und Expertise in Kulturvermittlung, Umnutzungskonzepten und dritten Orten mitbringt.

Lernziele
- Zunächst erlernen die Teilnehmenden durch eine praktische Anwendung relevanten französischen Wortschatz.
- Weiter sollen die Studierenden mit dem Konzept der kulturellen dritten Orte im ländlichen Raum vertraut gemacht werden.
- Die Teilnehmenden können das erlernte Wissen in der spezifischen Ausgangslage vom Aubrac anwenden. 
- Durch einen regulären Austausch mit den Einwohner*innen und den Stadtabgeordneten analysieren die Studierenden die Bedürfnisse einer ländlichen Bevölkerung. 
- Ausgehend von den vorangegangenen Erkenntnissen evaluieren die Studierenden die Machbarkeit von Konzeptvorschlägen. 
- Auf Augenhöhe und durch einen beidseitigen Austausch werden ein Nutzungskonzept und künstlerische Interventionen zugänglich gemacht.

Didaktisches Konzept // Die Mischung aus theoretisch-angeeignetem Wissen und praxisbezogenen Beispielen bildet den Kern unseres Vorbereitungs-Moduls im Sommersemester. Der Theorieteil wird sich aus inhaltlichen Inputs verschiedener Dozierender (Elodie Vittu, Hélène Dal Farra) und Diskussionsformaten zusammensetzen. Darunter fallen Online-Treffen mit Studierenden aus Lyon und mit dem Stadtrat. Die praxisbezogenen Beispiele sind bereits existierende (dritte und kulturelle) Orte in der Umgebung, z.B. der KulturNaturHof in Bechstedt und der Eiermannbau in Apolda. Vor Ort wird Agnès Bonnaud (Université Lumière Lyon 2) ihre lokale und fachliche Expertise miteinbringen.

Bemerkung

Die Lehrveranstaltung wird als »Studentisches Bauhaus.Modul« durchgeführt von Kathrin Hassel (stud. Ma AU), Leon Bernhofer (stud. Dipl. KG) und Luzie Bückling (stud. Ba AU). Das Mentoring übernimmt Prof. Dr. Frank Eckardt (AU).

Voraussetzungen
  • mind. Französisch B1 (oder Teilnahme am B1.1 Kurs im SoSe25 am Sprachenzentrum der Bauhaus-Universität Weimar)
  • zeitliche Verfügbarkeit für die Frankreichreise vom 25. August bis 5. September 2025 (+ je 1 An-/Abreisetag)
  • E-Mail mit Angaben zur Motivation sowie Angabe des Studiengangs/Fachsemesters bis 6. April 2025 an kathrin.hassel@uni-weimar.de
Leistungsnachweis
  • zweisprachige Präsentation von einem kulturellen dritten Ort (Gruppenarbeit möglich)
  • Teilnahme an 2 von 3 Exkursionen und an 3 von 5 Treffen
Zielgruppe

Die Veranstaltung wird als »Studentisches Bauhaus.Modul« durchgeführt und steht allen Bachelor- und Masterstudierenden sowie Promovierende der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

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