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SoSe 2025

Radeln nach Zahlen – ein Knotenpunktsystem für den Freizeitradverkehr in Thüringen - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer Max. Teilnehmer/-innen 25
Semester SoSe 2025 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus einmalig
Hyperlink  
Sprache deutsch
Belegungsfrist Bauhaus.Module    01.04.2025 - 06.04.2025   
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mi. 09:15 bis 10:45 wöch. 09.04.2025 bis 09.07.2025  Marienstraße 7 B - Seminarraum 205      
Einzeltermine anzeigen
Mi. 09:00 bis 15:00 Einzel am 07.05.2025        
Einzeltermine anzeigen
Mi. 09:15 bis 12:30 Einzel am 14.05.2025        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Uhlmann, Julius verantwortlich
Feddersen, Tina , M.A. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Leer Alle Studiengänge - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Verkehrssystemplanung
Universitätsentwicklung
Inhalt
Beschreibung

Im Modul beschäftigen wir uns mit dem aus Belgien und den Niederlanden bekannten Knotenpunktsystem zur Wegweisung im Freizeitradverkehr. Wir diskutieren Vor- und Nachteile, schauen uns internationale Fallbeispiele an und treten mit Expert*innen in den Austausch. Bei einer Fahrradexkursion in den Ilm-Kreis erkunden wir das erste Knotenpunktsystem in Thüringen. Anschließend wenden wir das System in weiteren Teilen Thüringens an. Dabei sind unter anderem folgende Vertiefungen möglich: das Entwerfen der Beschilderung oder digitaler Applikationen, die Planung der Implementation und des Betriebs oder verkehrstechnische Betrachtungen - wir freuen uns aber auch auf eure Ideen.

Interdisziplinarität // Das Betrachten, Planen und Realisieren eines Knotenpunktsystems setzt einen interdisziplinären Ansatz voraus, da hierbei Aspekte aus verschiedenen Disziplinen in Wechselwirkung miteinander stehen und zu beachten sind. Neben der Netzplanung spielen kommunikative Aspekte wie die Gestaltung und Ausführung von Beschilderungen, die Erstellung von Infomaterialien und begleitenden Kampagnen eine zentrale Rolle. Auch die zugrunde liegenden verkehrsplanerischen und baulichen Faktoren müssen berücksichtigt werden. Dieser Ansatz ermöglicht es euch, je nach Studienrichtung und Interessen an den für euch relevanten Aufgaben mitzuwirken und fördert zugleich ein gemeinsames Verständnis für die vielseitigen Anforderungen an ein solches System.

Lernziele // Ihr lernt, Radverkehrsnetze und Wegweisungen kritisch zu betrachten. Dadurch kennt ihr das Prinzip eines Knotenpunktsystems durch nationale und internationale Praxisbeispiele sowie eigene Erfahrungen. Wir übertragen das Knotenpunktsystem auf neue Räume und lernen, wie ein solches System geplant, umgesetzt und langfristig betrieben wird.
Ein paar Social Skills sind auch dabei: interdisziplinäre Teamarbeit, Reden vor Gruppen usw.
Wir entwickeln gemeinsam ein fundiertes Verständnis für Themen wie den Freizeitradverkehr und die Mobilitätswende. Außerdem erarbeiten wir uns tiefere Einblicke in die spezifischen Herausforderungen und Potenziale der Region Thüringen im Kontext nachhaltiger Mobilität.

Didaktisches Konzept // Grundlagen erlangt ihr durch Vorträge, eigenständige Recherchen und Gruppendiskussionen in wöchentlichen Seminarsitzungen. Diese werden ergänzt durch Gastvorträge von (internationalen) Expert*innen aus der Praxis sowie eine Fahrrad-Exkursion in den Ilm-Kreis. Bei dieser sammeln wir eigene Erfahrungen in der Nutzung eines Knotenpunktsystems und können uns mit den zuständigen Planenden austauschen. Anschließend wenden wir unser erlangtes Wissen in einem praxisorientierten Workshop an, um Regionen in Thüringen auszuwählen, in welchen ein Knotenpunktsystem gemeinsam entwickelt werden kann.
In Kleingruppen vertiefen wir selbst gewählte Schwerpunktthemen, die das gemeinsam erarbeitete Grundkonzept vervollständigen. Die Ergebnisse bereiten wir für eine öffentliche Ausstellung im Rahmen der Summaery auf.

Bemerkung

Die Lehrveranstaltung wird als »Studentisches Bauhaus.Modul« durchgeführt von Lena Becker (stud. Ba AU) und Leonard Winter (stud. Ba AU). Das Mentoring übernimmt Tina Feddersen (BU).

Voraussetzungen

Für die Teilnahme am Modul sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich, lediglich ein Interesse am Freizeitradverkehr und seiner Organisation. Wenn ihr am Modul teilnehmen wollt, dann schreibt uns bitte eine Mail, in der ihr kurz darauf eingeht, warum ihr das Modul belegen wollt und wie euer Bezug zum (Freizeit-)Radverkehr bisher ist. Das kurze Motivationsschreiben kann bis zum 10.4. (dem Tag nach der Auftaktveranstaltung) per Mail an lena.becker@uni-weimar.de oder leonard.winter@uni-weimar.de eingereicht werden.

Auf einer Tagesexkursion werden wir mit dem Rad unterwegs sein, daher wäre es gut, wenn ihr Rad fahren könnt und euch ein Fahrrad zur Verfügung steht. Falls dies nicht der Fall ist, meldet euch bitte bei uns, wir finden eine Lösung und die Teilnahme ist ausdrücklich trotzdem möglich.

Leistungsnachweis

Die Prüfungsleistung setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen, die die aktiven Lernprozesse und den Kompetenzerwerb widerspiegeln. Von euch wird erwartet, an den wöchentlichen Seminarsitzungen, der Exkursion und dem Workshop aktiv teilzunehmen.

Die Vertiefungsgruppen bereiten ihre Ergebnisse schriftlich und/oder grafisch auf und präsentieren diese im Plenum und im Rahmen der Summaery. Von Masterstudierenden wird dabei eine tiefere konzeptionelle Auseinandersetzung und eine detailliertere Ausarbeitung in der Kleingruppenarbeit erwartet. Die Mitarbeit an der Konzeption und Ausarbeitung der Ausstellung im Rahmen der Summaery ist ebenfalls Bestandteil der Prüfungsleistung.

Zielgruppe

Die Veranstaltung wird als »Studentisches Bauhaus.Modul« durchgeführt und steht allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

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