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SoSe 2025

Rhythmical Zones - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Projektmodul SWS 16
Veranstaltungsnummer Max. Teilnehmer/-innen 15
Semester SoSe 2025 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Weitere Links Website der Professur
Sprache deutsch und englisch (zweisprachig)
Belegungsfrist Fak. Kunst und Gestaltung    03.04.2025 - 06.04.2025   
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Di. 13:30 bis 16:45 wöch. 29.04.2025 bis 08.07.2025  Marienstraße 5 - Projektraum 203  

Klanglabor M5 202-204

 
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Ergenzinger, Kerstin Susanne, Jun.Prof., Dipl. Medienkunst Meisterschüler/in verantwortlich
Wang, Yue , Dipl.-Künstler/in
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
M. F. A. Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV29 - 18
M. Sc. MediaArchitecture (M.Sc.), PV18 - 18
M. Sc. MediaArchitecture (M.Sc.), PV2020 - 18
B. F. A. Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV19 - 18
M. F. A. Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 4-Semester - 18
M. F. A. Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 4-Semester - 18
M. Sc. MediaArchitecture (M.Sc.), PV2022 - 18
M. F. A. Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 2-Semester - 18
B. F. A. Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV29 - 18
Zuordnung zu Einrichtungen
Mediengestaltung/Medienkunst
Fakultät Kunst und Gestaltung
Akustische Ökologien und Sound Studies
Inhalt
Beschreibung

Einführung

For the world is moving, everywhere and everything, without exception, is rhythm, [1], - die Welt ist in Bewegung, alles und überall ist Rhythmus -, innerhalb und außerhalb unserer Körper, Grenzen sind durchlässig, Be- und Abgrenzungen wandeln sich. Mit jedem Atemzug nehmen wir eine Vielzahl von Partikeln aus der uns umgebenden flüchtigen Atmosphäre auf. Die Proteine in unseren Zellen sind durch die thermische Bewegung der Atome und Moleküle ständig in Bewegung. Neben diesem schnellen und ungeordneten Zittern finden in der Zelle auch langsamere Bewegungen wie das Öffnen und Schließen von Proteinen statt. Dies ist die Grundlage allen Lebens, des menschlichen wie des nichtmenschlichen, das wir auch in einer Vielzahl soziopolitischer Rhythmen organisieren. Oder stellen wir uns die haptisch-visuellen Rhythmen der Rinde vor, die eine der Ausdrucksformen des Lebensrhythmus des Baumes sind. Ein paar Meter unter der Erde sind seine Wurzeln vielleicht fest mit dem Gestein verbunden, Produkte geologischer Rhythmen, die sich ständig verändern, aber weit jenseits der menschlichen Wahrnehmung liegen.

In diesem Projektmodul untersuchen wir Rhythmus sowohl als Phänomen als auch als Träger, der in der Lage ist, sich zwischen verschiedenen Sinnen, mentalen Modi, Denkweisen und Bedeutungsproduktionen zu bewegen. Durch den Einsatz erweiterter klanglicher Praktiken setzen wir die grundlegende Auseinandersetzung mit der Tatsache fort, dass keine Lebensform und keine unserer menschlichen Praktiken ohne die Beziehungsgefüge ihrer Umgebung(en) zu begreifen ist. Ob künstlerisch, gestalterisch, natur- oder geisteswissenschaftlich, akademisch oder nicht akademisch. Was kann geschehen und entstehen, wenn wir beginnen, konsequent in wechselseitigen Verbindungen zu denken, wenn wir ökologisches Denken anwenden und Rhythmusanalyse betreiben?

Methode

Ausgehend von Henri Lefebvres Anspruch, eine neue Wissenschaft begründet zu haben, ”a new field of knowledge [savoir]: the analysis of rhythm; with practical consequences”2, beginnen wir mit der Untersuchung ihrer aktuellen Möglichkeiten. Wir wollen herausfinden, wie sie Denken und Praxis beeinflusst. Die Methode unserer Untersuchung bewegt sich wiederum spiralförmig zwischen Praxis und Theorie. Wir konzentrieren uns auf Weimar, seine Infrastrukturen und Texturen und die ihnen zugrunde liegenden menschlichen und nicht-menschlichen Beziehungsgefüge. Durch In-situ-Praktiken der Rhythmusanalyse und -kartierung, wie Listening, Sounding, Somatik, Aufmerken/Wahrnehmen/ Noticing, Notieren, Aufzeichnen, Aufnehmen und Reading Camps, wollen wir einige Zonen des Zusammenlebens in Weimar erkunden, die sich nicht unbedingt innerhalb der ersten Schicht der Resonanzen der Stadt finden lassen. Wir werden uns auch mit der Unterbrechung, der Lücke, der Pause und Stille, sowie Formen und Politiken des Ausruhens beschäftigen.

Ziele

Das übergreifende Ziel des Sommersemesters ist eine Ausstellung zur Summaery, gemeinsam mit den anderen Studierenden des Bereichs ”Sound”. Im Kurs wird eine Gruppenarbeit entwickelt werden, die Teil dieser Ausstellung sein wird. Parallel dazu wird die gleiche Aufmerksamkeit der Betreuung und dem Tutorium der individuellen Arbeiten gewidmet, sowohl der Projekte, die im Wintersemester begonnen wurden, als auch der potenziellen neuen Projekte, die Teil der Ausstellungen und Veranstaltungen der Abteilung „Sound” werden sollen.

Weitere Informationen

Der Unterricht im Projektmodul findet gemeinsam mit der Kuratorin, Radio- und Klangkünstlerin Florencia Curci florenciacurci.xyz statt. Yue Wang leitet einen Workshop-Block.  Zu den Gästen während des Semesters gehört die Klangkünstlerin Kathy Kennedy https://kathykennedy.ca/

 

Workshops und andere Events mit eingeladenen Gästen. der Projektmodule „Rhythmical Zones” und „Sonar, Sanar y Soñar – Klang, Heilung und Träume” finden zum Großenteil in Kooperation statt

Für alle Teilnehmer:innen des Projektmoduls, die noch nicht die Audioeinführungen Audio Tools 1 u./o. 2 (ehemals Audiobaukasten), absolviert haben, bzw. parallel belegen oder vergleichbare Fähigkeiten in der selbständigen Projektarbeit mit Audiotechnologien besitzen, bietet der Sound-Bereich jetzt Block_Module zu den Themen: Aufnahmetechnik; DAW, Sessionmanagement & Montage; Mischung; Wiedergabe & Monitoring an, die von den Studierenden der Projektmodule nach Bedarf belegt werden können

[1] Eleni Ikoniadou, ”What is Rhythm and What Can it Do?” (2018), What If It Won’t Stop Here? Archive Books 2018 2 Lefebvre, Henri. Rhythmanalysis: Space, Time and Everyday Life. Translated by Stuart Elden and Gerald Moore. London: Continuum, 2004

 

 

Literatur

ausgewählte. Quellentexte für den Kurs: / selected Source texts for the course:

  • Lefebvre, Henri. Rhythmanalysis: Space, Time and Everyday Life. Translated by Stuart Elden and Gerald Moore. London: Continuum, 2004.
  • Lyon,Dawn. ”What is Rhytmanalysis?” London: Bloomsbury Academic, 2019.
  • Ikoniadou,Eleni. ”The Rhythmic Event, Art, Media and the Son-ic”, Cambridge, MA: The MIT Press, 2014.
  • Ikoniadou,Eleni. ”What is Rhythm and What Can it Do?”, What If It Won’t Stop Here? Archive Books, 2018.
  • Westerkamp, Hildegard. ”The Disruptive Nature of Listening: Today, Yesterday, Tomorrow.” In Sound, Media, Ecology, edit-ed by Milena Droumeva and Randolph Jordan, 45–62. Southampton: Palgrave Studies in Audio-Visual Culture, 2019.
  • Clément,Gilles.  The Manifesto of the Third Landscape”, TransEuropeHalles, https://www.teh.net/resources/manifesto-of-the-third-landscape/
Bemerkung

Präsenztermine

In der Regel wöchentlich + einzelne Ausnahmen Workshops u. ergänzenden Blöcken.

Bisher feststehend: Di 6.5.kein Kurs; Fr.9.5. ganztägig ab 10h; 24.6. ganztägig mit Kathy Kennedy – weitere Termine und detaillierte Planung wird direkt vor Beginn kommuniziert

Art der Prüfungsleistungen

Regelmäßige, aktive Teilnahme, Durchführung einer Bearbeitung, Abgabe einer Semesteraufgabe

Voraussetzungen

Informelle Mail mit Motivation, an dem Kurs teilnzunehmen + knappe Beschreibung der Vorkenntnisse an: kerstin.ergenzinger@uni-weimar.de

Leistungsnachweis

Regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, Entwicklung und Dokumentation eines Gruppenprojekts als Teil der Ausstellung des Soundbereichs während der Summaery

Zielgruppe

Offen auch für andere Studiengänge, bitte beachten Sie die entsprechende Studienordnung.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
Projektmodule  - - - 1
Projektmodule  - - - 2

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