TRiTT knüpft an „RiTT” (Räume in Transformation Thüringen) an: Im WS24/25 fokussierten 10 Lehrprojekte mit ca. 150 Studierenden auf Aspekte sozial-ökologischer Transformation im Thüringer Wald. In einem begleitenden NEB-Labor wurden Fragen ländlicher Entwicklung vertieft. Mit TRiTT konzentrieren wir uns auf Wissenskommunikation und Transfer in die Region und bereiten die ´ RiTT-Befunde in Formate zum produktiven Austausch mit den Menschen vor Ort so auf, dass sie eine Wirksamkeit in der Region entfalten können. Wir definieren die Transferziele für die multidisziplinären Ergebnisse, entwickeln ein Konzept und setzen dieses ganz praktisch vor Ort um.
Interdisziplinarität // TRiTT ist vor allem die Erprobung des Transfers von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Region. Was sind die wesentlichen Inhalte und Botschaften als Ergebnis des Wintersemesters?? Was konkret sind die Transferziele? Welche Formate bieten sich dafür an? Welche Partner gibt es möglicherweise? Wie lässt sich das Transferkonzept tatsächlich umsetzen? Für die Beantwortung der Fragen sind keine inhaltlichen Vorkenntnisse erforderlich. wohl aber das Interesse an Transfer, Bereitschaft, sich mit dem ländlichen Thüringen und seinen Menschen zu befassen und ein Interesse daran, interdisziplinäre und umfassende Forschungsergebnisse im Kontext des Diskurses um die sozialökologische Transformation so aufzubereiten und zu kommunizieren, dass sie eine Wirkung entfalten, Gesellschaft und Räume mitgestalten, Angebote machen und Spuren hinterlassen.
Lernziele // Die Teilnehmenden entwickeln ihre interdisziplinären Kompetenzen und konzeptionellen Fähigkeiten, erproben Techniken und Methoden der Wissenschaftskommunikation und des Transfers. Zudem ist Organisationstalent gefragt.
Didaktisches Konzept // Die Teilnehmenden arbeiten konzeptionell und umsetzungsorientiert. Durch die inhaltliche Auseinandersetzung mit und die praktische Erprobung von Transferformaten erlangen bzw. erweitern sie ihre Methoden-, Sozial- und Selbstreflektionskompetenz. Sie lernen, komplexe wissenschaftliche Sachverhalte in Bezug auf Inhalt und Form so zu übersetzen, dass darüber eine Kommunikation mit verschiedenen sozialen Gruppen initiiert werden kann. Im Prozess werden sie sich mit den Fragen beschäftigen: Wie können die Ergebnisse von RiTT so in die Region zurückgespiegelt werden, dass dort ein Mehrwert entsteht? Welche Ergebnisse sind dafür die zentralen? Welche Formate bieten sich an? Welche Zielgruppen haben wir und welche Partner*innen können wir gewinnen? |