Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
Semester |
Leistungspunkte |
Diplom |
Freie Kunst (Dipl.), PV25
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7
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LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29
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-
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6
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LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29
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-
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6
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LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29
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-
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6
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B. A. |
Produkt-Design (B.A.), PV16
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-
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6
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M. A. |
Produktdesign (M.A.), PV19, 4-Semester
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-
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6
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M. A. |
Produktdesign (M.A.), PV19, 2-Semester
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-
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6
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B. A. |
Produktdesign (B.A.), PV19
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-
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6
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M. A. |
Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 4-Semester
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-
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6
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M. A. |
Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 2-Semester
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-
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6
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B. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV19
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-
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6
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M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 4-Semester
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-
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6
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M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 4-Semester
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6
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LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Kunst im Doppelfachstudium, PV2022
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6
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B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV2024
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-
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6
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Inhalt
Beschreibung |
Im (exkursionsbasierten) Seminar »Design Futures« gehen wir von der Annahme aus, dass Design nicht nur als ein rein gegenwartsorientiertes Unterfangen verstanden werden kann, sondern als eine inhärent zukunftsbezogene Aktivität. Demnach lässt sich Design auch als eine Art von Zukunftsforschung betrachten, welche mögliche (wünschenswerte) Szenarien erkundet – und verschiedene gesellschaftliche, wissenschaftliche, technologische und politische Bezüge aushandelt und vorstellbar werden lässt, beispielsweise durch fiktive Artefakte, performative Interventionen, physische Modelle oder auch räumliche Installationen. Dabei geht es weniger um eindeutige Festlegungen als vielmehr um Möglichkeitsräume, die mitunter spekulativer, kritischer oder auch utopischer Natur sind. Gleichzeitig wird damit die Zukunft von Design an sich zur Disposition gestellt – als eine Disziplin, die gestaltbar und veränderbar ist und sich immer wieder auf das Neue und Unbekannte einlassen muss. In diesem Sinne wird »Design Futures« einen grundsätzlichen Überblick über wichtige Positionen, Prozesse und Praxen (einschließlich der damit verbundenen ästhetischen und materiellen Eigenarten) eröffnen und zugleich eine Exkursion zur Ausstellung »Science Fiction Design: Vom Space Age zum Metaverse« im Vitra Schaudepot anbieten. Auf diese Weise soll Design als zentrales Wirkungsfeld für Zukunftsvorstellung gemeinsam erkundet, diskutiert und »verortet« werden.
Aufgrund ihres Grundlagencharakters richtet sich die Lehrveranstaltung an alle Fakultäten, Fachsemester und Fachbereiche. Sie ist in jeweils unterschiedliche Themenblöcke untergliedert, die wöchentlich bearbeitet werden. Wesentliche Inhalte und Quellen des Seminars sind digital erfasst und dokumentiert beziehungsweise stehen auf Moodle zur Verfügung. Alle eingeschriebenen Studierenden erhalten vorab alle Details zum Semesterablauf.
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Literatur |
TBA |
Bemerkung |
Bitte beachten Sie die entsprechende Studienordnung. |
Voraussetzungen |
Voraussetzungen für das Bestehen der Lehrveranstaltung sind a) die Teilnahme an den Blockveranstaltungen (mind. 80%); b) die Teilnahme an der Exkursion; c) die Erarbeitung und Abhaltung eines eigenen Referats; und d) das Einreichen einer Hausarbeit zum Semesterende mit positiver Benotung. |
Leistungsnachweis |
Voraussetzungen für das Bestehen der Lehrveranstaltung sind a) die regelmäßige und aktive Teilnahme an den Sitzungen (mind. 80%); b) die Erarbeitung und Abhaltung eines eigenen Referats; und c) das Einreichen einer Hausarbeit zum Semesterende mit positiver Benotung. |