Das Werkmodul „AI-SprintLab” ist als Labor konzipiert, in dem die rasante Entwicklung Künstlicher Intelligenz praktisch erprobt und künstlerisch untersucht wird. Im Zentrum steht das schnelle, kollaborative Arbeiten: Jede Woche steht ein neues Tool oder Medium im Fokus – von Bild- und Video-Generatoren über Sound- und Voice-Cloning bis zu Text- und Chatmodellen. Im Laufe des Semesters werden nicht nur technische Grundlagen vermittelt, sondern in kurzen kreativen Sprints Experimente und Projekte entwickelt. Fehler, Überraschungen und unerwartete Ergebnisse sind ausdrücklich Teil des Prozesses. Neben den wöchentlichen Sprints entstehen eigenständige Arbeiten, die am Ende des Semesters in einer öffentlichen Präsentation vorgestellt werden. Das „AI-SprintLab” versteht sich als kollektiver Lernraum: Wissen wird gemeinsam erarbeitet, geteilt und erweitert. Zunächst steht die kritische Auseinandersetzung mit der Geschwindigkeit und den Implikationen der aktuellen KI-Entwicklung im Vordergrund. Daran anschließend wird untersucht, welche Rolle diese Technologien für Kunst und Lehre spielen können: Wie lassen sie sich künstlerisch erproben, reflektieren und produktiv einsetzen? Zwischen Faszination, Kritik und kreativem Überschuss eröffnen sich neue Perspektiven auf KI in künstlerischen und pädagogischen Kontexten. Bitte beachten Sie: Der Kurs soll (bei Bedarf) auf Englisch stattfinden. Wenn ihr Englisch nicht das Beste ist sind sie trotzdem herzlich willkommen hier ein wenig zu üben. Wir werden einen Weg finden miteinander zu kommunizieren. Bitte tragen Sie sich ins Moodle des Kurses ein, um über mögliche Änderungen und Updates informiert zu bleiben. |