| Beschreibung |
In diesem Projekt erarbeiten die Studierenden, ausgehend vom aktuellen Ist-Zustand, Konzepte zur Internationalisierung der Lehre und Forschung des Fachbereichs Medienmanagement im Rahmen der BAUHAUS4EU-Allianz (Soll-Zustand), dessen federführendes Mitglied die Bauhaus-Universität Weimar ist. Die BAUHAUS4EU-Allianz vereint zehn Universitäten in neun Ländern Europas, die sich für einen systemischen Wandel einsetzen. Durch die Stärkung der transnationalen Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Forschung, Innovation und gesellschaftliches Engagement arbeitet die BAUHAUS4EU-Allianz auf die Schaffung eines gemeinsamen europäischen Campus hin. Die BAUHAUS4EU-Allianz verfolgt das Ziel, Innovationen in der Hochschulbildung zu fördern und einen nachhaltigen, systemischen Wandel voranzutreiben. Um dieses Ziel zu erreichen, sind zahlreiche internationale Austausch- und Lehrformate, die auf die Chancen von Synergien und komplementär wirkender Expertise setzen, für alle Zielgruppen der Allianz geplant. Zusammen mit ausgewählten Partnern der BAUHAUS4EU-Allianz plant der Fachbereich Medienmanagement die Schaffung eines Lehrangebots bis hin zu einem gemeinsamen Abschluss im Masterbereich. Die Studierenden des Projekts erhalten zu Vorlesungsbeginn von den Verantwortlichen des Fachbereichs Medienmanagement einen Arbeitsauftrag, den sie anschließend selbstständig in Kleingruppen umsetzen. Hierzu gehört die Definition von Zielen, die Auswahl und Anwendung geeigneter Methoden zur Zielgruppen-, Markt- und Wettbewerbsanalyse wie auch der Einsatz von empirischen Forschungsverfahren, um letztlich tragfähige Konzepte für die zukünftige Zusammenarbeit des Fachbereichs Medienmanagement mit europäischen Partnern an der Schnittstelle von Information, Kommunikation und Medien sowie Business, Management und Wirtschaft zu entwickeln. Hierbei sollen zudem Entwürfe für exemplarische Curricula für einen Masterstudiengang entstehen, der an mindestens drei Universitäten der BAUHAUS4EU-Allianz studiert werden kann. Zur praktischen Erprobung gemeinsamer Lehrformate soll zudem ein COIL-Kurs (Collaborative Online International Learning) entwickelt werden. Dieser Kurs soll als Pilotprojekt fungieren und kann die Grundlage für die spätere Implementierung des Joint-Degree-Programms sein. Der Kurs stärkt die interdisziplinäre und internationale Zusammenarbeit und nutzt gezielt digitale Lernformate. |