In direkter Nachbarschaft zum Berliner Hauptbahnhof liegt der Humboldthafen, dessen Umbauung 1994 in schönster Klarheit durch Oswald Mathias Ungers vorgeschlagen wurde. Inzwischen ziemlich verwässert lässt sich der Grundgedanke der Fassung in Teilen noch ablesen.
Wir wollen uns mit zwei gegenüberliegenden Baufeldern beschäftigen und untersuchen, inwieweit sich hier Häuser entwickeln lassen, die dem städtischen Kontext angemessen und gleichzeitig so resilient sind, besondere, hochspezifische Nutzungen – wie ein Fahrradparkhaus – aufzunehmen, von denen bekannt ist, dass sie nur temporär vorgesehen werden sollen.
In direkter Nachbarschaft zum Berliner Hauptbahnhof liegt der Humboldthafen, dessen Umbauung 1994 in schönster Klarheit durch Oswald Mathias Ungers vorgeschlagen wurde. Inzwischen ziemlich verwässert lässt sich der Grundgedanke der Fassung in Teilen noch ablesen.
Wir wollen uns mit zwei gegenüberliegenden Baufeldern beschäftigen und untersuchen, inwieweit sich hier Häuser entwickeln lassen, die dem städtischen Kontext angemessen und gleichzeitig so resilient sind, besondere, hochspezifische Nutzungen – wie ein Fahrradparkhaus – aufzunehmen, von denen bekannt ist, dass sie nur temporär vorgesehen werden sollen. |