Beschreibung |
Anhand konkreter künstlerischer Beispiele (etwa von George Adéagbo, Theaster Gates, Lawrence Abu Hamdan, Thomas Hirschhorn, Siri Hustvedt, Pierre Huyghe, Gülsün Karamustafa, Herta Müller, Rirkrit Tiravanija, Pipilotti Rist, Rimini Protokoll, She She Pop, Signa, Sun&Sea Marina, dem litauischen Beitrag der vorletzten Biennale in Venedig, u. a.) halten wir uns zwischen und inmitten von 2D, 3D, Literatur, Film, Sound, Installation, Oper, Performance, Augmented Reality, KI, Sozialer Plastik etc. auf und werden dabei u. a. mit Monet, Duchamp, Mondrian, Lissitzky und Schwitters auch kunsthistorische Vorläufer des 19. und 20. Jahrhunderts, aber auch früherer Jahrhunderte entdecken.
Mit Bezügen zu Intermedialitäts- und Intertextualitätsforschungen der Film-, Medien- und Literaturwissenschaften soll uns interdisziplinär, kunsthistorisch und kunsttheoretisch interessieren, wie das eine Medium Elemente, Techniken oder Spezifika eines anderen thematisieren, s(t)imulieren, zitieren, reproduzieren, abweisen ... kann - mit signifikanten Folgen u. a. für unsere Wahrnehmungssemiotiken. Deleuze&Guattari forderten 1977, uns von Vereinheitlichungen und Totalitäten zu verabschieden. In ihren Worten: "Macht Karten, keine Photos oder Zeichnungen! Seid der rosarote Panther, und liebt euch wie Wespe und Orchidee, Katze und Pavian." Diese Formulierung macht deutlich, dass "zwischen den Künsten" weit mehr bedeutet ...
In Kombination mit einer Exkursion zum Ingeborg-Bachmann-Bewerb in Klagenfurt, dem Lesewettbewerb zwischen Literatur, Lese- und Juryperformance, Sozialer Plastik und medialem Event, von Mittwoch, 28.6. bis Sonntag, 2.7.2023 >> Mit individueller Anreise, ggf. mit organisierter Übernachtung vor Ort Bei Interesse an einer Exkursionsbeteiligung nehmen Sie bitte frühzeitig Kontakt zu mir auf: Birte.Kleine-Benne [at] uni-weimar.de |