Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

»Das Büfett ist eröffnet« - Von Performativität, Ko-Präsenz, Abstinenz, Emergenz und Resonanz (FD3-Modul) - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Wissenschaftsmodul/Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 323130001 Max. Teilnehmer/-innen
Semester SoSe 2023 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen 15
Rhythmus
Hyperlink  
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Do. 13:30 bis 15:00 s.t. wöch. 20.04.2023 bis 06.07.2023  Marienstraße 14 - Seminarraum 221     29.06.2023: ACHTUNG! RAUMÄNDERUNG - NEUER RAUM: Geschwister Scholl Straße 7, Raum HP05
Einzeltermine ausblenden
Sa. 10:00 bis 16:00 Einzel am 06.05.2023 Geschwister-Scholl-Str. 7 - 116      
Einzeltermine:
  • 06.05.2023
Einzeltermine anzeigen
So. 10:00 bis 16:00 Einzel am 07.05.2023 Geschwister-Scholl-Str. 7 - 116      
Einzeltermine anzeigen
Do. 13:30 bis 15:00 Einzel am 29.06.2023 Geschwister-Scholl-Str. 7 - HP05      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
keine öffentliche Person
Rufenach-Ruthenberg, Elisa , Bachelor verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Bachelor Lehramt Bautechnik (B.Sc.), PV28 -
Strukturiertes Prom.-Stud Freie Kunst (Ph.D.), PV28 -
Diplom Freie Kunst (Dipl.), PV25 -
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.F.A.), PV29 -
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29 -
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29 -
Bachelor Produkt-Design (B.A.), PV13 -
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.A.), PV13 -
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16 -
Bachelor Produkt-Design (B.A.), PV16 -
Master Kunst im öffentlichen Raum (M.F.A.), PV17 -
Bachelor Produktdesign (B.A.), PV19 -
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.A.), PV19 -
Bachelor Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV19 -
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Kunst im Zweifachstudium, PV2022 -
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Kunst im Doppelfachstudium, PV2022 -
Bachelor Produkt-Design (B.F.A.), PV28 -
Bachelor Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV29 -
Zuordnung zu Einrichtungen
Lehramt Kunst
Wissenschaftliche Lehrgebiete
Fakultät Kunst und Gestaltung
Inhalt
Beschreibung

»Es ist an sich gleichgültig, ob ich Englisch, Kunst oder Botanik unterrichte. Überall muss das Künstlerische wirksam werden.«  (Beuys 1969, 52)

»Resonanz erfordert den Verzicht auf die Kontrolle des Gegenübers. Hören und Antworten ist eine andere Haltung als planen, machen und berechnen.« (Rosa 2019, 66 ff.)

»Performance entwickelt Aufmerksamkeit für das Sich-Ereignende.« (Lange 2006, 106)

 

Aussagen wie diese nähren die Überzeugung, dass auch das Lehren weniger mit der Vermittlung eines ausbuchstabierbaren Inhalts zu tun hat, als viel mehr mit einem kontinuierlichen Prozess, der sich aus sprachlichen und nicht-sprachlichen Handlungen/Handlungsvollzügen im Bei-, Neben-, Mit- und Gegeneinander zusammenfügt. Wenn wir mit Mira Sack Didaktik als »Nachdenken über Vermittlungspraxis« verstehen, dann tun Didaktiker*innen »folglich etwas, um etwas anderes damit zu ermöglichen. (…) Der wesentliche Effekt didaktischer Reflexion ist demzufolge weniger, Wissen zu generieren, das Vermittlungsprozesse stabilisiert und sichert, sondern vielmehr didaktische Phantasie freizusetzen (…) mit dem Anliegen, diese Phantasie in Handlungslust zu transformieren, die ihre ungewissen, undurchsichtigen und teilweise experimentellen Anteile – aber auch ihr mögliches Scheitern – als notwendig erachtet.” (Sack 2019, 6 ff.)

Wir wollen in diesem Seminar performative Handlungspraktiken, die gleichermaßen für Lehrende und Lernende zugänglich sind, in den Blick nehmen, also mit dem » Blickwinkel des Performativen auf Rahmungen, Szenarien, mimetische Zirkulationsformen, (theatrale) Präsentationspraktiken und Darstellungssituationen.« (Wulf/Zirfas 2007, 4) auch unser eigenes Verhalten sowie unsere eigene Haltung befragen. Dafür werden wir uns abwechselnd und gleichzeitig auf sprachlich-diskursiver wie körperlich-explorativer Ebene bewegen.

 

Es ist ein zweitägiger Workshop mit Diana Sirianni und Jolika Sudermann-van den Berg geplant, die unser somatisches Wissen arbeiten lassen werden, und ein halbtägiger Workshop mit Sofie Heinze, die uns die Augen und Ohren für die Klanglandschaft des Alltags noch einmal ganz neu öffnen könnte. Beide Workshops sind Teil des Seminars und damit verpflichtend.

 

Bemerkung

Unsere Termine: 

20.04. / 27.04 / 04.05. / 06.05. (Sa) / 07.05. (So) / 11.05. / 08.06. / 15.06. / 22.06. / 06.07.

findet nicht statt am 18.05., 25.05, 01.06. und 29.06.

 

 

Der Workshop mit Sofie wird am 27.04. (Do) und 04.05. (Do) innerhalb der Seminarzeit stattfinden,

der Workshop mit Diana und Jolika am 6.(Sa) und 7.(So) Mai, ganztags.

 

Voraussetzungen

Lehramtsstudierende sollten das Fachdidaktik 1 Pflichtmodul »Kunstpädagogik in Theorie und Praxis« bereits absolviert haben.

 

Ein paralleler Besuch der Vorlesung »Was tut der Wind, wenn er weht? Zur Begründung einer Kunstosziologie des Soziotops Kunstuniversität« wird erwünscht: https://bkb.eyes2k.net/BauhausUni-2023-ImGespraech.html

Hingeweisen sei auch auf das Seminar »Performing us«, welches immer Donnerstagvormittag stattfinden wird und eine Grundlage sowie Vertiefung dieses Seminars bietet.

 

 

Leistungsnachweis

1. regelmäßige und aktive Teilnahme (mind. 80%)
2. Kurzer Impulsvortrag zu einer künstlerischen Arbeit, einem wissenschaftlichen Text, einer Autor*in oder eine Performance zu einem der skizzierten Themenfelder im Vermittlungskontext (auch im Team möglich)
3. Verschriftlichung zum Semesterende 31.09.2023 (Wissenschaftliche Hausarbeit oder äquivalente Leistung z.B. Beitrag zur Kunstpädagogik-Plattform) 

Zielgruppe

Für Lehramtsstudierende ist dies ein Fachdidaktik-Modul. Für alle anderen Studiengänge ein Wissenschaftsmodul.

Offen für alle Studiengänge. Bitte beachten Sie / beachte die jeweilige Studienordnung.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz