Beschreibung |
Im Seminar „Designing the Everyday” gehen wir von der Annahme aus, dass alles, was uns heute umgibt, in irgendeiner Form gestaltet ist und uns auf unterschiedliche Art und Weise beeinflusst. Allerdings entziehen sich viele dieser „Alltagsdesigns” oftmals unserem unmittelbaren Bewusstsein, indem entweder die Umstände ihrer Entstehung, Produktion und Verwendung unklar sind oder sie durch ihre unauffällige – und frei nach Jasper Morrison „supernormale” – Erscheinung quasi unsichtbar agieren. Entsprechend fokussiert das Seminar auf einen grundlegenden Ansatz, welcher primär (oftmals autorschaftslose) Alltagsdesigns behandelt und diese in den Kontext spezifischer gestalterischer Positionen, Prozesse und Praktiken stellt. Auf diese Weise erlaubt das Seminar den Studierenden die Einordnung und Beurteilung von Schlüsselobjekten der Alltagsgestaltung sowie deren Bedeutung und Einbettung in übergreifende ideen- und zeitgeschichtliche Zusammenhänge. Hierzu gehört ebenso der Abgleich zwischen materiellen und immateriellen Alltagsdesigns sowie der damit verbundenen ästhetischen und funktionalen Eigenarten.
Als vertiefendes Angebot für das Seminar wird eine Exkursion in das HfG-Archiv Ulm im Rahmen der Ausstellung „No Name Design” organisiert. Weitere Details werden zum Semesterstart bekannt gegeben.
Aufgrund ihres Grundlagencharakters richtet sich die Lehrveranstaltung an alle Fakultäten, Fachsemester und Fachbereiche. Sie ist in jeweils unterschiedliche Themenblöcke untergliedert, die wöchentlich bearbeitet werden. Wesentliche Inhalte und Quellen des Seminars sind digital erfasst und dokumentiert beziehungsweise stehen auf Moodle zur Verfügung. Alle eingeschriebenen Studierenden erhalten vorab alle Details zum Semesterablauf.
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Literatur |
- Barthes, Roland, Mythen des Alltags, Frankfurt/M., 1964 (1957). - Brandes, Ute, Stich, Sonja und Wender, Miriam, Design durch Gebrauch: Die alltägliche Metamorphose der Dinge, Berlin, 2008. - Bürdek, Bernhard, Design, Geschichte, Theorie und Praxis der Produktgestaltung, Köln, 1994. - Norman, Don, The Design of Everyday Things (The Psychology of Everyday Things), New York, 1988. - Eisele, Petra, Klassiker des Produktdesign, Leipzig, 2019. - Formanek, Verena, Design im Alltag, Stuttgart , 2008. - Giedion, Sigfried: Die Herrschaft der Mechanisierung, Hamburg 1994. - Köck, Markus, Stardesigner oder Gestalter des Alltäglichen? Designrezeption in der Aufmerksamkeitsökonomie, Bielefeld, 2021. - Morrison, Jasper und Fukasawa, Naoto, Super Normal: Sensations of the Ordinary, Zürich, 2005. - Poschardt, Ulf, Der lange Marsch in die Normalität: Welcome im Normcore. Von den Ruhesehnsüchten der Babyboomer und dem Glanz ihres aufgeklärten Opportunismus, Hamburg, 2014. - Selle, Gert, Design im Alltag: Vom Thonetstuhl zum Mikrochip, Berlin, 2007. |