Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Choice Architecture und Behavioral Design - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 423250026 Max. Teilnehmer/-innen 20
Semester WiSe 2023/24 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
Do. 11:00 bis 12:30 wöch. von 19.10.2023  Albrecht-Dürer-Straße 2 - Seminarraum 106      
Einzeltermine:
  • 19.10.2023
  • 26.10.2023
  • 02.11.2023
  • 09.11.2023
  • 16.11.2023
  • 23.11.2023
  • 30.11.2023
  • 07.12.2023
  • 14.12.2023
  • 04.01.2024
  • 11.01.2024
  • 18.01.2024
  • 25.01.2024
  • 01.02.2024
  • 08.02.2024
  • 15.02.2024
  • 22.02.2024
  • 29.02.2024
  • 07.03.2024
  • 14.03.2024
  • 21.03.2024
  • 28.03.2024
  • 04.04.2024
  • 11.04.2024
  • 18.04.2024
  • 25.04.2024
  • 02.05.2024
  • 16.05.2024
  • 23.05.2024
  • 30.05.2024
  • 06.06.2024
  • 13.06.2024
  • 20.06.2024
  • 27.06.2024
  • 04.07.2024
  • 11.07.2024
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rauch, Maxi-Josephine , M.A.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
M. A. Medienmanagement (M.A.), PV 18 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Digitale Ökonomien
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem Thema „Choice Architecture und Behavioral Design“ bei digitalen Plattformen und den zugrundeliegenden Konzepten aus der Verhaltensökonomie. Neben Impulsen zu Behavioral Economics im Allgemeinen, zu Nudges, Choice Architecture und den negativen Seiten von Behavioral Design, werden auch Gäste aus der Praxis über ihren Alltag bei Plattformen berichten. Darüber hinaus werden wir uns mit Research Design und den angewandten Methoden in Behavioral Economics beschäftigen. Die Inhalte des Seminars bilden die notwendige Ergänzung zum Forschungskolloquium.

Ziel des Seminars ist es, ein tieferes Verständnis dafür zu erlangen, warum Plattformen diese Methoden anwenden, welche Ziele sie damit verfolgen und wie sich dies auf den Erfolg einer Plattform auswirkt. Andererseits sollen auch die negativen Seiten dieser gezielten Steuerung von Nutzer:innen untersucht und beleuchtet werden.

Leistungsnachweis

Zwischenpräsentation, Endpräsentation und Verschriftlichung

Zielgruppe

Studierende MA Medienmanagement, 3. Fachsemester


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz