Lehrende: Florian Mecklenburg
In diesem Kurs experimentieren und produzieren wir im Spannungsfeld von Identität und gestalterischem Schaffen. Der Kurs ist in drei aufeinanderfolgende Sprints unterteilt, die jeweils ein eigenständiges Ergebnis haben. RADICALLY NEW und HOW TO "CORE" widmen sich der Entwicklung gestalterischer Positionen und der Erforschung eigener visueller Identitäten. BAUHAUS INHOUSE fokussiert sich auf die Kommunikationskampagne und Ausstellungsgestaltung für die Sommer-Semesterausstellung.
RADICALLY NEW
→ Individuelles Plakat
Im ersten Sprint brechen wir mit etablierten Gestaltungsregeln und entwickeln eigene Positionen, basierend auf Regeln von Bauhaus bis Schweizer Typografie, von längst verstorbenen Typografen über Mikroräume und ihre Beziehungen sowie subjektiv proklamierten Dogmen über Lesbarkeit und Funktionalität. Wir hinterfragen, wer diese Regeln aufgestellt hat, und welchen Gehalt sie für uns in der Gestaltung haben. Aus den Erkenntnissen entwickeln wir individuelle und radikal neue Designansätze und Regeln. Diese werden analysiert, diskutiert und durch Anwendungsexperimente schließlich in einem Plakat manifestiert.
HOW TO "CORE"?
→ Gemeinschaftliche Publikation
Im zweiten Sprint des Semesters erforscht ihr euer "Synthetic Self", also wie das Selbst im digitalen Zeitalter verstanden wird und welche Ästhetiken damit verbunden sind, über die sich dieses Selbst ausdrückt. Wir analysieren und experimentieren mit den Begrifflichkeiten "NicheCores", "MeCore" und "CoreCore" und gestalten gemeinschaftlich eine Publikation, die eure individuellen visuellen Identitäten definiert und deren Ästhetiken und Artefakten "devirtualized". Hierbei geht es um das Verstehen von visuellen Referenzen und das Erforschen der Möglichkeiten ihrer Transformation und ihres Kommunikationswerts.
BAUHAUS INHOUSE
→ Kommunikationskampagne und Ausstellungsgestaltung
Im finalen Teil entwickeln wir als Inhouse-Design-Team die visuelle Identität für die Semesterausstellung. Dies umfasst Ausstellungskonzept, Plakat, Social Media, Website, Raumgestaltung, Merchandise (!), Beschilderung und die Präsentation der vorherigen Projekte sowie die Ergebnisse aus den anderen Kursen. In dieser größeren Gruppe teilen wir effizient Aufgaben und Arbeitsschritte, um eine komplexe Identität mit starker Umsetzung zu schaffen.
Bewerbung:
Send (via mail at hello@florianmecklenburg.com) one sheet with three images next to each other that represent the following:
Image 1: A representation of a graphic design rule that you would like to break.
Image 2: Something visual you are passionate about that shows a part of your identity.
Image 3: Your role in a design team. |