Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

beyond basics - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Fachmodul SWS 6
Veranstaltungsnummer 322210026 Max. Teilnehmer/-innen 20
Semester WiSe 2022/23 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch oder englisch (gemeinsame Festlegung)
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mi. 10:00 bis 12:30 wöch. von 19.10.2022  Geschwister-Scholl-Str. 7 - 116       20
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
keine öffentliche Person
Nowack, Almut , M.A. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16 -
Bachelor Produkt-Design (B.A.), PV16 -
Master Produktdesign (M.A.), PV19, 4-Semester -
Master Produktdesign (M.A.), PV19, 2-Semester -
Bachelor Produktdesign (B.A.), PV19 -
Master Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 4-Semester -
Master Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 2-Semester -
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.A.), PV19 -
Bachelor Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV19 -
Bachelor Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV29 -
Zuordnung zu Einrichtungen
Design und Management
Fakultät Kunst und Gestaltung
Produkt-Design
Inhalt
Beschreibung

Eine Idee stand im Raum, ein Entwurf ist entstanden, Prototypen wurden gebaut… Und nun?
Klar, Designer:innen wollen designen, aber schon im Verlauf des Studiums zeigt sich, das noch einiges mehr dazugehört, als das Entwerfen selbst.
Deshalb werden wir uns im Fachmodul beyond basics mit einigen Themen auseinandersetzen, welche uns später im Berufsalltag immer wieder begegnen werden.

Der erste Teil des Moduls steht ganz unter dem Thema Marke.
Was ist eine Marke, wozu wird sie gebraucht, was kann sie leisten? Und welche Zutaten braucht man, um eine erfolgreiche Marke zu entwickeln?
Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, werden wir uns mit bestehenden Marken auseinandersetzen und uns mit zentralen Wirkungsfaktoren, Werten und Archetypen befassen. Anhand von praktischen Übungen werden Markenbilder und Storytellings erstellt, gemeinsam untersucht und diskutiert.

Im zweiten Teil des Fachmoduls befassen wir uns damit, welche Fragen wir uns als Designer:innen stellen müssen, wenn wir unsere Ideen verkaufen wollen, ob nun in Form einer Selbstständigkeit oder an einen Hersteller. Wann ist eine Zielgruppenanalyse sinnvoll? Wie bekomme ich die Planung eines großen Projekts in den Griff? Was ist eigentlich ein Lizenzvertrag und wie viel sollte mein Entwurf kosten?
Diesen und ähnlichen Fragen werden wir uns anhand praktischer Beispiele annähern.

Bei Teilnahme am Projekt Don’t Pop! Communicate! wird die Belegung des Fachmoduls dringend empfohlen.

Das Fachmodul richtet sich insbesondere an Studierende aus dem Bereich Produktdesign und Visuelle Kommunikation.

Leistungsnachweis

Für die erfolgreiche Absolvierung sind, neben der regelmäßigen Teilnahme am Kurs, eine aus zwei Möglichkeiten zu wählende Abgabe, sowie eine abschließende Präsentation erforderlich.

Abgabe-Variante 1: Über das gesamte Semester wird ein persönliches Learning-Journal geführt und für die finale Abgabe geeignet aufgearbeitet.

Abgabe-Variante 2: Eine im Modul begonnene Aufgabe zur Markenentwicklung wird individuell ausgearbeitet und für die finale Abgabe geeignet dokumentarisch aufgearbeitet.

Zielgruppe

Angabe der Studiengänge; Bitte beachten Sie die entsprechende Studienordnung.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz