Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
Semester |
Leistungspunkte |
Strukturiertes Prom.-Stud |
Kunst und Design / Freie Kunst / Medienkunst (Ph.D.), PV11
|
-
|
6
|
Master |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV29
|
-
|
6
|
Diplom |
Freie Kunst (Dipl.), PV25
|
-
|
7
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29
|
-
|
6
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29
|
-
|
6
|
Bachelor |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16
|
-
|
6
|
Bachelor |
Produkt-Design (B.A.), PV16
|
-
|
6
|
Master |
Kunst im öffentlichen Raum (M.F.A.), PV17
|
-
|
6
|
Strukturiertes Prom.-Stud |
Kunst und Design (Ph.D.), PV18
|
-
|
6
|
Master |
Produktdesign (M.A.), PV19, 4-Semester
|
-
|
6
|
Master |
Produktdesign (M.A.), PV19, 2-Semester
|
-
|
6
|
Bachelor |
Produktdesign (B.A.), PV19
|
-
|
6
|
Master |
Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 4-Semester
|
-
|
6
|
Master |
Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 2-Semester
|
-
|
6
|
Bachelor |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV19
|
-
|
6
|
Master |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 4-Semester
|
-
|
6
|
Bachelor |
Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV19
|
-
|
6
|
Master |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 2-Semester
|
-
|
6
|
Strukturiertes Prom.-Stud |
Kunst und Design (Ph.D.), PV2021
|
-
|
6
|
Master |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 4-Semester
|
-
|
6
|
Master |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 2-Semester
|
-
|
6
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Kunst im Zweifachstudium, PV2022
|
-
|
6
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Kunst im Doppelfachstudium, PV2022
|
-
|
6
|
Bachelor |
Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV29
|
-
|
6
|
Inhalt
Beschreibung |
Am Ende unserer Vorlesung "Aktuelle Kunstgeschichte/n" im Wintersemester 2021/22 stand die Erkenntnis, dass wir Kunstgeschichte/n verlernen, umlernen, neulernen müssen. Mit dieser Formulierung nahmen wir Ariella Aïsha Azoulays Anliegen, zu dem sie in "Potential History. Unlearning Imperialism" (London/New York 2019) ausführt, auf und planten, diesen Gedanken auf die Kunstgeschichte/n zu übertragen.
In diesem Semester wollen wir uns gemeinsam mit ausgewählten Referent*innen den Herausforderungen einer aktuellen, relevanten Kunstgeschichte sowohl inter-, als auch pluridisziplinär nähern: Wir wollen von den Expertisen unserer Gäste sowohl aus der Kunstgeschichte als auch zum Beispiel aus den Umweltwissenschaften, der politischen Theorie, der Architektur, der Biologie, der Demokratie-, Rassismus- und Diversitätsforschung lernen und diese für unser Fach produktiv machen.
Damit nehmen wir die Gründungen und Begründungen der Kunstgeschichte in den Blick und schauen gleichermaßen, wer und was die Kunstgeschichte mit welchen Begründungen zum Beispiel durch ihre Geschichten, Bilder und Tropen erzählt und legitimiert. Sind wir naiv, wenn wir fragen, ob wir die #Kunstgeschichte als #Kunstgeschichten wahrer, richtiger, bedachter und gelungener erzählen könn(t)en, indem wir ihre Historizität, unser Erbe, unsere Verantwortungen und die Nachbarschaftsverhältnisse (und damit sind nicht nur biologische, sondern auch soziale, affektive, politische und wirtschaftliche Umwelten gemeint) berücksichtigen?
|
Literatur |
vgl. https://bkb.eyes2k.net/BauhausUni-2022-23-Vorlesung.html |
Bemerkung |
ONLINE SEMINAR - wöchentlich via BBB
Anmerkung: Diese Vorlesung ist nicht nur, aber auch für die Teilnehmenden der Vorlesung "Aktuelle Kunstgeschichte/n" im Wintersemester 2021/22 interessant. |
Leistungsnachweis |
1. regelmäßige und aktive Teilnahme mit 2 Fragen (mündlich oder schriftlich) pro Sitzung an die Referent*innen
2. nach vorheriger Absprache: Kommunikation der Kernthesen via Twitter oder Instagram #RKW ODER Zeichnungen/Grafiken/Harvests ... zu den Kernthesen (BA: pro Sitzung 2 Tweets/2 Zeichnungen o.ä., Dipl/MA: pro Sitzung 3 Tweets/3 Zeichnungen o.ä.)
3. Kompilation von 1.+2. als Dokumentation zum Semesterende
4. Ph.D.-Studierende: bitte nach vorheriger Absprache |