Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Eventmarketing - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 422250029 Max. Teilnehmer/-innen
Semester WiSe 2022/23 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Weitere Links https://www.uni-weimar.de/de/medien/professuren/medienmanagement/marketing-und-medien/
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mi. 17:00 bis 18:30 wöch. von 19.10.2022  Albrecht-Dürer-Straße 2 - Gelber Saal      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bär, Sören, Prof., Dr.rer.pol.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Master Medienmanagement (M.A.), PV 18 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Marketing und Medien
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

Eventmarketing hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten als bedeutsames eigenständiges Kommunikationsinstrument innerhalb der Unternehmenskommunikation von Medienunternehmen etabliert. Das Seminar bietet einen Überblick über die wichtigsten Ziele, Zielgruppen und Inhalte des Eventmarketing sowie der Eventmarketing-Konzeption. Es wird ein Verständnis für die Funktion und Bedeutung des Eventmarketing im Rahmen der integrierten Unternehmenskommunikation vermittelt, wobei die enge Verknüpfung mit dem Sponsoring bedeutsam ist. Markenimages sind in Zeiten homogener Produkte und standardisierter Dienstleistungen erfolgsentscheidend. Das Modell des Imagetransfers durch Eventmarketing wird demgemäß eingehend analysiert. Die neuen Medien und insbesondere Social Media üben einen erheblichen Einfluss auf die Gestaltung von Events aus. Im Fokus des Moduls steht deshalb auch die Untersuchung der Bedeutung der virtuellen medialen Verknüpfung mit dem Social Web für Events anhand von ausgewählten Beispielen. Besonders eingehend werden Live Led Integrated Brand Experiences als 360 Grad-Kommunikationskonzeptionen betrachtet, in denen die Live-Kommunikation als führender und einflussreichster Kanal fungiert. Im Zusammenhang mit dem Mythostransfer werden Ideenfindung, kreative Leitidee, Dramaturgie und Inszenierung von Events aus Sicht der Theater- und Filmwissenschaften betrachtet und auf Events übertragen und angewandt. Die Studierenden erfahren darüber hinaus, welche Rolle die Führung von Eventmarken für den Erfolg von Veranstaltungen spielt und welche Erfolgsfaktoren für das Event Branding gelten. Die Studierenden entwickeln auf der Grundlage eines Briefings aus der Praxis professioneller Full Service- und Eventagenturen in Teamarbeit Eventkonzeptionen, welche sie zu Semesterende im Rahmen einer Pitch-Präsentation vorstellen und in einem Booklet verschriftlichen.

Literatur

Bär, S. (2012). Flashmob Marketing – Inszenierte Blitz-Events als Instrumente der emotionalen Markenkommunikation. In: Zanger, C. [Hrsg.]: Erfolg mit nachhaltigen Eventkonzepten, Wiesbaden: Gabler, 55– 83.

 

Bär, S.; Einhorn, I. (2014). Die Verknüpfung von Live und Virtual Communication durch mediale Aufbereitung von Marketing-Events: Auswirkungen auf den Imagetransfer – Eine empirische Analyse. In: Zanger, C. [Hrsg.]: Events und Messen. Wiesbaden: Gabler, 171–194.

 

Bär S.; Geyer J. (2018). Markentrends als Inspirationen für neuartige Eventkonzeptionen. In: Zanger C. (Hrsg.): Events und Marke. Wiesbaden: Springer Gabler, 227-262.

 

Drengner, J. (2006). Imagewirkungen von Eventmarketing. Entwicklung eines ganzheitlichen Messansatzes, 2. Auflage. Wiesbaden.

 

Zanger, C. (2001). Eventmarketing. In: Tscheulin, D.; Helmig, B. (Hrsg.): Branchenspezifisches Marketing. Wiesbaden: Gabler, 833 – 853.

Bemerkung

Vertretungsprof. Dr. Sören Bär

Leistungsnachweis

Präsentation (60%) und Verschriftlichung (40%)

Zielgruppe

Studierende des Master-Studienganges Medienmanagement


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz