Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Lecture Series Digital Culture 2: An Introduction to the Design Professions - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Wissenschaftliches Modul SWS 4
Veranstaltungsnummer 323130013 Max. Teilnehmer/-innen 70
Semester SoSe 2023 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink https://www.uni-weimar.de/en/art-and-design/chairs/theory-and-history-of-design/
Sprache englisch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mo. 11:00 bis 14:00 wöch. 17.04.2023 bis 24.07.2023  Steubenstraße 6, Haus F - Audimax       70
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Willmann, Jan Sebastian, Prof., Dr. techn. verantwortlich
Braun, Michael verantwortlich
keine öffentliche Person
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV29 - 6
Diplom Freie Kunst (Dipl.), PV25 - 7
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29 - 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29 - 6
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16 - 6
Bachelor Produkt-Design (B.A.), PV16 - 6
Master Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV17 - 6
Master Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV15 - 6
Master Kunst im öffentlichen Raum (M.F.A.), PV17 - 6
Master Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV19 - 6
Master Produktdesign (M.A.), PV19, 4-Semester - 6
Master Produktdesign (M.A.), PV19, 2-Semester - 6
Bachelor Produktdesign (B.A.), PV19 - 6
Master Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 4-Semester - 6
Master Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 2-Semester - 6
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.A.), PV19 - 6
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 4-Semester - 6
Bachelor Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV19 - 6
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 2-Semester - 6
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 4-Semester - 6
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 2-Semester - 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Kunst im Zweifachstudium, PV2022 - 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Kunst im Doppelfachstudium, PV2022 - 6
Bachelor Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV29 - 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Theorie und Geschichte des Design
Wissenschaftliche Lehrgebiete
Inhalt
Beschreibung

„Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Über die Sprachumschaltflagge (oben rechts) gelangen Sie zur englischsprachigen Beschreibung.”

 

Literatur

- Anderson, Makers: The Next Industrial Revolution, New York, 2012.
- Peter Anthony, John Ruskin’s Labour: A Study of Ruskin’s Social Theory, Cambridge, 1983
- Jean Baudrillard, Simulacra and Simulation, Ann Harbour, 2004.
- Edmund C. Berkeley, Giant Brains, or Machines That Think, London, 1949.
- Michael Braun, Neue Perspektiven des Digital Turn: Computerbasiertes Entwerfen als Digitale Handwerklichkeit, in: Siegfried Gronert und Thilo Schwer (Hrsg.): Im Zeichen des Bauhauses 1919-2019, Stuttgart, 2020.
- Bernard Cache, Earth Moves – The Furnishing of Territories, Cambridge/MA., 1995.
- Daniel Cardoso-Llach, Builders of the Vision: Software and the Imagination of Design, New York, 2015.
- Mario Carpo, The Alphabet and the Algorithm, Cambridge/MA., 2011.
- Manuel Castells, The Rise of the Network Society, Chichester, 2010.
- Henry Chesbrough, Wim Vanhaverbeke and Joel West, Open Innovation, Oxford, 2008.
- Diana Coole, Sam. Frost, New Materialisms: Ontology, Agency, and Politics, Durham, 2010.
- Manuel DeLanda, Intensive Science & Virtual Philosophy, New York, 2002.
- Gilles Deleuze, Die Falte – Leibniz und der Barock, Frankfurt/M., 1995.
- Ray and Charles Eames, A Computer Perspective, Cambridge/MA., 1973.
- Neil Gershenfeld, When Things Start to Think, New York, 2000.
- Samuel Greengard, The Internet of Things, Cambridge/MA., 2015.
- Donna Haraway, A Cyborg Manifesto: Science, Technology, and Socialist-Feminism in the Late Twentieth Century, in: Socialist Review 80, 1985.
- John Harwood, The Interface. IBM and the Transformation of Corporate Design, London, 2011.
- Steven Skov, Marta Skov Holt: Blobjects and Beyond: The New Fluidity in Design, San Francisco, 2005.
- Kevin Kelly, Out of Control: The New Biology of the Machines, London, 1994.
- Gyorgy Kepes, Structure in Art and in Science, New York, 1965.
- Bruno Latour, We Have Never Been Modern, Cambridge/MA., 1991.
- Reinhold Martin, The Organizational Complex: Architecture, Media and Corporate Space, Cambr., 2003.
- Malcolm McCullough, Abstracting Craft: The Practiced Digital Hand, Cambridge/MA,1998.
- Marshall McLuhan, Understanding Media: The Extensions of Man, Cambridge/MA., 1964.
- William Mitchel, City of Bits, Cambridge/MA., 1995.
- Frédéric Migayrou, Zeynep Mennan, Architectures Non Standard, Paris, 2003.
- Nicholas Negroponte, Being Digital, New York, 1995.
- Donald Norman: The Design of Everyday Things, New York, 1988.
- Steven Levy, Hackers: Heroes of the Computer Revolution, Garden City, 1984.
- Greg Lynn, Animate Form, New York, 1999.
- Vincent Mosco, The Digital Sublime, Cambridge/MA., 2004.
- Ilya Prigogine, Order Out of Control: Man’s New Dialogue with Nature, New York, 1984.
- Casey Reas, Chandler Williams, Form+Code in Design, Art, Architecture, New York, 2010.
- Robert Reimann, David Cronin, Alan Cooper, Christopher Noessel: About Face - The Essentials of Interaction Design, Hoboken, 2014.
- Jeremy Rifkin, The Zero Marginal Cost Society, New York, 2014.
- Jeremy Rifkin, Access - Das Verschwinden des Eigentums, Frankfurt/M., 2000.
- Trebor Schulz, Digital Labor: The Internet as Playground and Factory, London, 2013.
- Richard Sennett, The Craftsman, New Haven, 2009.
- Felix Stalder, Kultur der Digitalität, Frankfurt/M., 2016.
- Bruce Sterling, Shaping Things, Cambridge/MA., 2005.
- Norbert Wiener, Cybernetics or Control and Communication in the Animal and Machine, Cambr., 1948.
- Jan Willmann, Fabio Gramazio and Matthias Kohler, The Robotic Touch, Zürich, 2014.
- Stephen Wolfram, A New Kind of Science, Champaign, 2002.

Leistungsnachweis

In order to finish the course, students will a) work through the individual lectures; b) actively participate in the individual exercise session (80% minimum); and c) passing the written exam and receiving a positive grade.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz