Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Entrepreneurship im digitalen Journalismus - Neue Organisations-, Koordinations- und Arbeitsformen in der Medienbranche - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung SWS 2
Veranstaltungsnummer 423150031 Max. Teilnehmer/-innen
Semester SoSe 2023 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mi. 09:15 bis 10:45 wöch. von 19.04.2023  Albrecht-Dürer-Straße 2 - Seminarraum 106      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Buschow, Christopher, Jun.Prof., Dr.phil.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Master Medienmanagement (M.A.), PV 18 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Organisation und vernetzte Medien
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

In Verlagsbranche und Journalismus zeigen sich die typischen Problemlagen der Medienwirtschaft besonders deutlich: Eine mangelnde Fokussierung auf Nutzer*innen, die Zerstörung etablierter Geschäftsmodelle und Branchenstrukturen, Zweifel an der künftigen Funktionstüchtigkeit traditioneller Organisationsformen, allen voran der Redaktion, unter den Bedingungen der Digitalisierung.

Da in bestehenden Unternehmen offenbar nur zögerlich innoviert wird, verbinden sich große Hoffnungen auf Erneuerung mit Entrepreneurship im digitalen Journalismus. In der Vorlesung wird der Forschungsstand zu neuen Organisations-, Koordinations- und Arbeitsformen in der Medienbranche am Beispiel des Journalismus erschlossen, es werden konkrete Organisations- und Arbeitsweisen von Gründer*innen vorgestellt, die zunehmend auch in klassischen Medienhäusern an Bedeutung gewinnen, und spezifische Herausforderungen und Fallstricke diskutiert.

Die Veranstaltung wird verbunden mit einer Exkursion zu den Medientagen Mitteldeutschland nach Leipzig am Mittwoch, 3. Mai 2023 (ganztägig).

Leistungsnachweis

(Open-Book-)Klausur oder eine sonstige schriftliche Prüfung

Zielgruppe

Studierende des Medienmanagements (M.A.), 2. Fachsemester


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz