Beschreibung |
In Verlagsbranche und Journalismus zeigen sich die typischen Problemlagen der Medienwirtschaft besonders deutlich: Eine mangelnde Fokussierung auf Nutzer*innen, die Zerstörung etablierter Geschäftsmodelle und Branchenstrukturen, Zweifel an der künftigen Funktionstüchtigkeit traditioneller Organisationsformen, allen voran der Redaktion, unter den Bedingungen der Digitalisierung.
Da in bestehenden Unternehmen offenbar nur zögerlich innoviert wird, verbinden sich große Hoffnungen auf Erneuerung mit Entrepreneurship im digitalen Journalismus. In der Vorlesung wird der Forschungsstand zu neuen Organisations-, Koordinations- und Arbeitsformen in der Medienbranche am Beispiel des Journalismus erschlossen, es werden konkrete Organisations- und Arbeitsweisen von Gründer*innen vorgestellt, die zunehmend auch in klassischen Medienhäusern an Bedeutung gewinnen, und spezifische Herausforderungen und Fallstricke diskutiert.
Die Veranstaltung wird verbunden mit einer Exkursion zu den Medientagen Mitteldeutschland nach Leipzig am Mittwoch, 3. Mai 2023 (ganztägig). |