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SoSe 2024

Kooperation ohne Konsens_ oder der kleinste gemeinsame Nenner (FD3-Modul) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Wissenschaftliches Modul SWS 4
Veranstaltungsnummer 323130012 Max. Teilnehmer/-innen 15
Semester SoSe 2023 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Fr. 09:15 bis 12:30 unger. Wo 21.04.2023 bis 14.07.2023          15
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
N.N.,  verantwortlich
Heinemann, Julia , Dipl.-Künstler/in verantwortlich
keine öffentliche Person
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV29 -
Diplom Freie Kunst (Dipl.), PV25 -
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.F.A.), PV29 -
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29 -
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29 -
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.A.), PV13 -
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16 -
Master Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV16, 2-Semester -
Bachelor Produkt-Design (B.A.), PV16 -
Master Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV16, 4-Semester -
Master Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV16, 2-Semester -
Master Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV16, 4-Semester -
Master Produktdesign (M.A.), PV19, 4-Semester -
Master Produktdesign (M.A.), PV19, 2-Semester -
Bachelor Produktdesign (B.A.), PV19 -
Master Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 4-Semester -
Master Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 2-Semester -
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.A.), PV19 -
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 4-Semester -
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 2-Semester -
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Kunst im Zweifachstudium, PV2022 -
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Kunst im Doppelfachstudium, PV2022 -
Bachelor Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV29 -
Zuordnung zu Einrichtungen
Lehramt Kunst
Kunst und Ihre Didaktik
Fakultät Kunst und Gestaltung
Inhalt
Beschreibung
Wissenschaftsmodul / Fachdidaktikmodul 3
Lehrpersonen: Julia Heinemann & Frank Grobe
 
Kooperation ohne Konsens. Oder Der kleinste gemeinsame Nenner 
 
 
100 Jahre ist sie nun her, die erste große Werkschau des Bauhauses.
Die Ausstellung im Sommer 1923 war ein besonderes Ereignis in der Geschichte des staatlichen Bauhauses. Eine umfassende Rechenschaftslegung gegenüber einer aggressiven konservativen Gegnerschaft… und eine Phase in der alle Kräfte der Lehrenden, der Mitarbeiter und der Lernenden auf diese Gemeinschaftsaufgabe hinführte und zu enormen Leistungen herausforderte.
 
„Wir dürfen und wollen nicht nach Art der Kunstgewerbeschulen ein Warenlager von unzusammenhängenden, nützen und unnützen Gegenständen ausstellen.” Oskar Schlemmer in einer Notiz als Beratung.
 
In der Werkschau ging es auch darum das Gesamtkunstwerk Bau als das harmonische und sinnvolle Zusammenspiel aller am Bau (der Gesellschaft) beteiligten zu präsentieren.
 
Aber was genau war der Commonsense des jungen Bauhauses, was die Triebfeder für die gesamt gesellschaftlichen Neuerungen, was die verbindende Idee einer Gemeinschaft aus Individuen?
 
Welche Rolle spielen diese Ansätze 100 Jahre später in einer von Krisen geschüttelten Gesellschaft und der Bauhaus-Universitäts Gemeinschaft heute? Wie kann die Idee des Gesamtkunstwerks der damaligen Avantgarde ideell und anschaulich an die nächste Generation vermittelt werden? Worum ging des damals und worum geht es heute?
 
Wir untersuchen und hinterfragen das erste Raumkonzept der Moderne, das Direktorenzimmer, das Musterhaus und das Einrichtungskonzept vom Haus am Horn
und suchen sowohl gestalterisch als auch ideell nach dem kleinsten und größten gemeinsamen Nenner.
 
Was war und ist heute der kleinste Nenner?
Was ist heute das Grenzobjekt, zu dem jeder und jede ihren ganz individuellen Zugang hat und dennoch die verbindende Idee bestehen bleibt, ganz unabhängig von dem jeweiligen individuellen Standpunkt und Hintergrund?
 
 
Die avantgardistisch Tradition des Bauhauses aufgreifend, fragen wir: Welche Neuerungen braucht es heute? Wie kann Bildung über die Grenzen von Bildungseinrichtungen hinaus in Interaktion mit so viel unterschiedlichen Gruppen wie möglich, stattfinden? Wie können Räume des Cyberspace mit denen des urbanen Alltags ineinandergreifen, und so die verrücktesten Konstellationen an Begegnungen und Zusammenspiel erzeugen, um inspiriert, neugierig und mutig gesellschaftliche Umbrüche kreativ zu meistern.
 
Im Seminar wollen wir mit Euch, Studierende unterschiedlichster Fakultäten und Euren jeweiligen Expertisen, entweder den GZ-Pavillon oder andere Raum-Installationen als Bildungsräume im öffentlichen Raum durch Verwendung analoger, hybrider und digitaler Methoden bereichern und ihn als Space-Maschine zum 100 jährigen Jubiläum der „Great Bauhaus Exhibition” erproben.
Bemerkung

 

Richtet sich an: LAK, FK, PD, VK, A, U, M

Termin:  freitags 9.15 -12.30 Uhr, Kompaktseminar, 14-tägig

Ort: wird noch bekannt gegeben

Beginn: 21.04.2022 

Unterrichtssprache: deutsch

 

Exkursion: (optional) 
8 Exkursionstage nach Zamosc, Polen und Hämmenlinna, Finnland  / voraussichtlich Anfang April

 

 

Voraussetzungen

Anmeldung per E-Mail an: julia.heinemann@uni-weimar.de

 

Leistungsnachweis

Leistungsnachweis: schriftliche Arbeit: 5 LP LAK, 2x3 LP A&U, 6LP VK, FK, PD, M

Die Modulgesamtnote resultiert aus einer Teilnote für die aktive Seminarteilnahme mit praktischen Beiträge und

aus einer zweiten Teilnote für die Abgabe der schriftlichen Arbeit als Hausarbeit /oder je nach Absprache

einem Portfolio mit Lehrkonzept bis zum Ende des jeweiligen Semesters (31.09.)

mit einem Mindestumfang von 5.000 Wörtern für BA Studierende

von 8.000 Wörtern für MA Studierende.

Zielgruppe

Richtet sich an: LAK, FK, PD, VK, A, U, M


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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