Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Innovationskultur und strategische Managementziele - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 423150036 Max. Teilnehmer/-innen
Semester SoSe 2023 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mo. 15:15 bis 18:30 Einzel am 24.04.2023 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Gelber Saal      
Einzeltermine anzeigen
Mo. 15:15 bis 18:30 Einzel am 08.05.2023 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Gelber Saal      
Einzeltermine anzeigen
Mo. 15:15 bis 18:30 Einzel am 15.05.2023 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Gelber Saal      
Einzeltermine anzeigen
Mo. 15:15 bis 18:30 Einzel am 05.06.2023 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Gelber Saal      
Einzeltermine anzeigen
Mo. 15:15 bis 18:30 Einzel am 19.06.2023 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Gelber Saal      
Einzeltermine anzeigen
Mo. 15:15 bis 18:30 Einzel am 26.06.2023 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Gelber Saal      
Di.  bis  Einzel am 04.07.2023    

Exkursion

 
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Kunz, Reinhard, Prof., Dr.rer.pol.
Steffl, Jonas , Dr.rer.pol. M.A.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Master Medienmanagement (M.A.), PV 18 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät Medien
Innovationsmanagement und Medien
Inhalt
Beschreibung

Dieses Seminar konzentriert sich auf die Vermittlung des notwendigen theoretischen und methodischen Wissens sowie die Konzeption und Durchführung eines Forschungsprojekts von praktischer wie auch wissenschaftlicher Relevanz. Es werden für Unternehmen der Medien- und Digitalwirtschaft relevante Fragestellungen aufgeworfen, geeignete Methoden ausgewählt und empirische Studien realisiert. Die Studierenden begründen die Wahl ihres Forschungsdesigns, erheben und analysieren Daten, präsentieren und diskutieren ihre Forschungsergebnisse in wissenschaftlichen Vorträgen und erstellen abschließend eine schriftliche Seminararbeit bzw. einen Forschungsbericht. Die Studierenden wenden ihr betriebswirtschaftliches und medienökonomisches Wissen auf konkrete Praxisfälle der Medienbranche an.

Dieses Seminar erforscht in Zusammenarbeit mit einem Praxispartner aus dem Verlagswesen (print & digital news media) einen realen Fall. Es wird insbesondere ein Fokus auf die mit dem Innovationsmanagement im Zusammenhang stehenden Ziele des Medienunternehmens gelegt. Mittels qualitativer Methoden werden (online) Interviewdaten erhoben und inhaltsanalytisch ausgewertet. Im Rahmen dieses Seminars sind auch Exkursionen zum Praxispartner geplant.

Literatur

Dal Zotto, C., & van Kranenburg, H. (2008). Management and Innovation in the Media Industry. Edward Elgar Publishing. Hauschildt, J., Salomo, S., Schultz, C., & Kock, A. (2023). Innovationsmanagement, 7. Aufl. Vahlen. Noam, E. M. (2019). Managing Media and Digital Organizations. Palgrave Macmillan (Springer): Cham. Vahs, D. & Brem, A. (2023). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. 6. Aufl. Schäffer Poeschel.

Bemerkung

Literatur und Gastvorträge ggf. in englischer Sprache. 

Voraussetzungen

Grundkenntnisse im Bereich des Medienmanagements; erworben durch den erfolgreichen Abschluss des Pflichtmoduls »Diskurse und Praktiken des Medienmanagements« oder einer vergleichbaren Leistung.

Leistungsnachweis

Sonstige schriftliche Arbeiten und/oder sonstige mündlich erbrachte Leistungen

Zielgruppe

Studierende Master Medienmanagement, 2. Fachsemester


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz