Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
WiSe 2024/25

Plattformökonomie - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung SWS 2
Veranstaltungsnummer 422250034 Max. Teilnehmer/-innen 20
Semester WiSe 2023/24 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mo. 11:00 bis 12:30 wöch. von 16.10.2023  Albrecht-Dürer-Straße 2 - Seminarraum 106      
Einzeltermine anzeigen
Di. 11:00 bis 12:30 Einzel am 06.02.2024 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Gelber Saal  

Klausur

 
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rösch, Jürgen, Jun.Prof., Dr.rer.pol.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
M. A. Medienmanagement (M.A.), PV 18 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Digitale Ökonomien
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

In der Plattformökonomie beschäftigen wir uns mit der Bedeutung, Funktionsweise und den Herausforderungen digitaler Plattformen. Aufbauend auf den ökonomischen Besonderheiten der Digitalisierung und mikroökonomischen Grundlagen konzentrieren wir uns auf das dominante Geschäftsmodell der Digitalisierung. Dabei sollen zum einen die Mechanismen näher beleuchtet werden, die dieses Geschäftsmodell so erfolgreich und marktmächtig machen. Zum anderen sollen aktuelle Entwicklungen kritisch hinterfragt und diskutiert werden. Im Fokus stehen dabei Netzwerkeffekte, wie sich diese auf Unternehmen auswirken und wie Unternehmen Netzwerkeffekte optimal nutzen können.

Die Vorlesung konzentriert sich auf mikroökonomische Hintergründe, Theorien und Methoden. Ziel ist es, die Funktionsweise und „Mechanik“ von Plattformmärkten zu erkennen, zu verstehen und anwenden zu können.

Literatur

Belleflamme & Peitz, 2021; Dewenter & Rösch, 2015

Leistungsnachweis

Eine Klausur zusammen mit dem Begleitkurs „Plattformökonomie“ (90 Minuten, 90 Punkte)

Zielgruppe

Studierende MA Medienmanagement, 3. Fachsemester


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz