Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
Semester |
Leistungspunkte |
Diplom |
Freie Kunst (Dipl.), PV25
|
-
|
6
|
M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV29
|
-
|
6
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29
|
-
|
6
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29
|
-
|
6
|
B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16
|
-
|
6
|
B. A. |
Produkt-Design (B.A.), PV16
|
-
|
6
|
M. Sc. |
Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV15
|
-
|
6
|
M. Sc. |
Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV17
|
-
|
6
|
M. F. A. |
Kunst im öffentlichen Raum (M.F.A.), PV17
|
-
|
6
|
M. Sc. |
Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV19
|
-
|
6
|
M. A. |
Produktdesign (M.A.), PV19, 4-Semester
|
-
|
6
|
M. A. |
Produktdesign (M.A.), PV19, 2-Semester
|
-
|
6
|
B. A. |
Produktdesign (B.A.), PV19
|
-
|
6
|
M. A. |
Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 4-Semester
|
-
|
6
|
M. A. |
Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 2-Semester
|
-
|
6
|
B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV19
|
-
|
6
|
B. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV19
|
-
|
6
|
M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 4-Semester
|
-
|
6
|
M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 2-Semester
|
-
|
6
|
M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 4-Semester
|
-
|
6
|
B. A. |
Medienkultur (B.A.), PV2022
|
-
|
6
|
M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 2-Semester
|
-
|
6
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Kunst im Zweifachstudium, PV2022
|
-
|
6
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Kunst im Doppelfachstudium, PV2022
|
-
|
6
|
B. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV29
|
-
|
6
|
Inhalt
Beschreibung |
Das Seminar „Computerized Materialization: Paradigms, Processes and Practices“ fokussiert auf die Einführung in die theoretischen, historischen und methodischen Grundlagen des computerbasierten Entwerfens und Herstellens seit dem Digital Turn am Ende des 20. Jahrhunderts. Im Vordergrund steht die Auseinandersetzung mit seitdem aufkommenden computerbasierten Entwurfs- und Fertigungsprozessen und damit die Auseinandersetzung mit nicht-standardisierter, maschineller Massenproduktion und entsprechenden Diskursen zu Variation, Notation oder Objekthaftigkeit. Zugleich möchte das Seminar wichtige theoretische Anknüpfungspunkte zur (digital-materiellen) Gegenwartspraxis eröffnen und insbesondere die Aneignung digitaler Gestaltungs- und Herstellungspraktiken durch entsprechende Arbeits- und Wissenskulturen in den Fokus rücken. Hierzu diskutiert die Lehrveranstaltung wesentliche Paradigmen, Prozesse und Praktiken und dient gleichermaßen als wissenschaftliche Grundierung für das Entwurfsmodul der Professur Emerging Technologies and Design im Wintersemester 2023/2024. |
Literatur |
- Barad, Karen (2015): Verschränkungen. Berlin: Merve Verlag.
- Bateson, Gregory (1972): Steps to an Ecology of Mind: Collected Essays in Anthropology, Psychiatry, Evolution, and Epistemology. Chicago: University of Chicago Press.
- Bennett, Tony/Joyce, Patrick (2010): Material Powers: Cultural Studies, History and the Material Turn. London: Routledge.
- Cache, Bernard (1995): Earth Moves: The Furnishing of Territories. Cambridge/MA: MIT Press.
- Carpo, Mario (2011): The Alphabet and the Algorithm, Cambridge/MA: MIT Press.
- Ihde, Don (2009): Postphenomenology and Technoscience, New York: Suny Press.
- Kitchin, Rob (2011): Code/space: Software and Everyday Life. Cambridge/MA: MIT Press.
- Latour, Bruno (2007): Eine neue Soziologie für eine neue Gesellschaft. Einführung in die Akteur-Netzwerk-Theorie. Frankfurt/M: Suhrkamp.
- Menges, Achim/Ahlquist, Sean (2011): Computational design thinking: computation design thinking (AD Reader), 1st edn. London: Wiley.
- Mersch, Dieter (2002): Ereignis und Aura: Untersuchungen zu einer Ästhetik des Performativen. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
- Meyer, Torsten (2013): Next Art Education. In: Hrsg. von Andrea Sabisch/Torsten Meyer/Eva Sturm. Hamburg: Univ. Hamburg.
- Pearce, Thomas (2022): An Architecture of Parallax. Design research between speculative historiography and experimental fabrication, PhD-Dissertation, London: University College London.
- Rheinberger, Hans-Jörg (2001): Experimentalsysteme und epistemische Dinge. Eine Geschichte der Proteinsynthese im Reagenzglas. Göttingen: Wallstein.
- Sexton, Kim (2017): Architecture and the Body, Science and Culture. London: Routledge.
- Trogemann, Georg (2010): Code und Material: Exkursionen ins Undingliche. Wien: Springer.
- Willmann, Jan/Gramazio, Fabio/Kohler, Matthias (2014): The Robotic Touch – How Robots Change Architecture. Zürich: Park Books.
- Willmann, Jan/Block, Philippe/Hutter, Marco/Byrne, Kendra/Schork, Tim (2018): Robotic Fabrication in Architecture, Art and Design. Wien: Springer.
|
|
Bemerkung |
Bitte beachten Sie die entsprechende Studienordnung. |
Voraussetzungen |
Teilnahmevoraussetzung ist die Einschreibung im vorbezeichneten Entwurfsangebot der Professur Emerging Technologies and Design im Wintersemester 2023/2024. |
Leistungsnachweis |
Voraussetzungen für das Bestehen der Lehrveranstaltung sind a) die regelmäßige und aktive Teilnahme an den Sitzungen (mind. 80%); b) die Erarbeitung und Abhaltung eines eigenen Referats; und c) das Einreichen einer Hausarbeit zum Semesterende mit positiver Benotung. |