Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Innovation, Mediengeschäft & Management - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 424150036 Max. Teilnehmer/-innen
Semester SoSe 2024 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Do. 11:00 bis 12:30 Einzel am 11.04.2024    

 Albrecht-Dürer-Str. 2, SR 106

 
Einzeltermine anzeigen
Di. 09:15 bis 12:30 Einzel am 23.04.2024 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Seminarraum 106      
Einzeltermine anzeigen
Di. 09:15 bis 12:30 Einzel am 30.04.2024 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Seminarraum 106      
Einzeltermine anzeigen
Di. 09:15 bis 12:30 Einzel am 07.05.2024 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Seminarraum 106      
Einzeltermine anzeigen
Di. 09:15 bis 12:30 Einzel am 21.05.2024    

digital via BBB

 
Einzeltermine anzeigen
Di. 09:15 bis 12:30 Einzel am 28.05.2024 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Seminarraum 106      
Einzeltermine anzeigen
Di. 09:15 bis 12:30 Einzel am 04.06.2024 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Seminarraum 106      
Einzeltermine anzeigen
Di. 09:15 bis 12:30 Einzel am 18.06.2024 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Seminarraum 106      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Kunz, Reinhard, Prof., Dr.rer.pol.
Steffl, Jonas , Dr.rer.pol. M.A.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Master Medienmanagement (M.A.), PV 18 - 3
Master Medienmanagement (M.A.), PV 2023 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich Medienmanagement
Innovationsmanagement und Medien
Inhalt
Beschreibung

Dieses Seminar konzentriert sich auf die Vermittlung des notwendigen theoretischen, konzeptionellen und methodischen Wissens zur Planung und Durchführung von Forschungsprojekten von praktischer wie auch wissenschaftlicher Relevanz. Literaturbasiert werden für Unternehmen der Medien- und Digitalwirtschaft relevante Fragestellungen aufgeworfen, theoretische Ansätze und Modelle besprochen sowie geeignete Methoden und empirische Studien diskutiert. Die Studierenden begründen die Wahl von Forschungsdesigns und Datenquellen. Sie präsentieren und diskutieren zudem Forschungsergebnisse in wissenschaftlichen Vorträgen.

In diesem Seminar wird insbesondere ein Fokus auf die Entstehung und Verbreitung von Innovationen, das Innovationsmanagement sowie die Besonderheiten des Managements von Innovationen im Mediengeschäft gelegt. Dabei werden die mit dem Innovationsmanagement in Zusammenhang stehenden Konzepte, wie bspw. Innovationskultur und digitale Transformation, näher betrachtet.

engl. Beschreibung/ Kurzkommentar

Studierende Master Medienmanagement, 2. FS

Literatur

Dal Zotto, C., & van Kranenburg, H. (2008). Management and Innovation in the Media Industry. Edward Elgar Publishing. Hauschildt, J., Salomo, S., Schultz, C., & Kock, A. (2023). Innovationsmanagement, 7. Aufl. Vahlen. Noam, E. M. (2019). Managing Media and Digital Organizations. Palgrave Macmillan (Springer): Cham. Vahs, D. & Brem, A. (2023). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. 6. Aufl. Schäffer Poeschel.

Voraussetzungen

Grundkenntnisse im Bereich des Medienmanagements; erworben durch den erfolgreichen Abschluss des Pflichtmoduls »Weiterführende Grundlagen des Medienmanagement« oder einer vergleichbaren Leistung.

Leistungsnachweis

Sonstige mündlich erbrachte Leistungen


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Wahlmodule  - - - 2
Wahlmodule  - - - 3

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz