Beschreibung |
Inmitten vielfältiger globaler Herausforderungen, gesellschaftlicher Auseinandersetzungen und individueller Unsicherheiten ist der ”Campus of Tomorrow” ein offener Ort des interdisziplinären Austauschs zu neuen Formen lernenden Handelns, dessen kooperativer Entwicklung und räumlicher Verortung.
An diesem fiktiven Ort, lokalisiert im bestehenden Kontext der immer schon für Erneuerung stehenden Bauhaus-Universität Weimar, wollen wir der allgemeinen Ungewissheit unserer Zeit durch eine Befragung der Rolle der Universität als Institution der Wissensgenerierung -Vermittlung und -Anwendung begegnen und gemeinsam Formen des Umgangs mit dem Unwissen erproben.
Ziel soll es dabei sein, in interdisziplinärer Zusammenarbeit eine Veränderung der Vorstellungskraft anzustoßen, die zu kreativem Handeln und folglich zu räumlichem und strukturellem Wandel führen kann. Konkret wollen wir uns mit der Institution Universität und ihren Entwicklungspotenzialen auseinandersetzen und Visionen des Wandels in konkreten künstlerischen Projekten erfahrbar machen. Die Projektansätze sollen aus dem Dialog mit programmatischen, institutionellen, räumlichen und persönlichen Ebenen des Bauhauses heraus Visionen des ”Campus of Tomorrow” imaginieren. So soll in einem offenen Prozess ein Raum für lernendes Handeln eröffnet werden, in dem wir Denkgewohnheiten aufbrechen und methodische Gewohnheiten in Frage stellen. Ausgehend von Transformations-Potentialen und den eigenen methodischen Kompetenzen, sollen künstlerische Projekte entwickelt und umgesetzt werden, die in einer gemeinsamen Forschungswerkstatt reflektiert und als künstlerische Methode beschrieben werden. Damit wollen wir die Eigenart und Qualität künstlerischer Mitwirkung an der Gestaltung zukunftsfähiger Lernräume hervorheben. In einer Überlagerung aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft entsteht so ein Laboratorium, in dem die Zukunft im Jetzt erlebbar wird. |
Literatur |
Haas, Annika, Maximilian Haas, Hanna Magauer, and Dennis Pohl. How to Relate: Wissen, Künste, Praktiken/Knowledge, Arts, Practices. transcript Verlag, 2021. Schröder, Andressa. "Arts-Based Approaches for Environmental Awareness in University Campuses." Towards Green Campus Operations: Energy, Climate and Sustainable Development Initiatives at Universities (2018): 127-140. |
Zielgruppe |
Die Veranstaltung wird als studentisches »Bauhaus.Modul« durchgeführt und steht allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab. |