In diesem Fachkurs soll sich alles um die Frage drehen, wie ein eigener Stil/Look für Animation, Spiel oder Design in Blender entwickelt werden kann. Was macht einen Look interessant oder ästhetisch? Wozu ist ein Look gut? Welcher Look passt zum eigenen
Projekt oder zur eigenen Person? Das Ziel ist es, euch in diesem Schritt der Konzeptionsphase durch Vermitteln von theoretischen Grundlagen (Stil-Analyse, Design Theorie & Inspiration-Research) als auch praktischem Arbeiten direkt in Blender (Übungsaufgaben, technische Herangehensweisen) zu leiten und zu unterstützen. Sodass am Ende des Fachkurses ein ästhetischer, sinnvoller
und praktisch umsetzbarer Look angepasst an die eigene Story/Idee und Fähigkeiten entsteht.
Für die Bewerbung ist es notwendig eine E-Mail bis zum 5.4.2024 an tarek.spiegelhalter@uni-weimar.de mit einem kurzen Motivationsschreiben zu + einen Stil/Look (von Künstler:in, Film, Spiel oder Poster) der dich inspiriert mit kurzer Beschreibung, was dich daran fasziniert. Die Datei bitte als PDF schicken. (Bilder eurer erwähnten Arbeiten oder des Stils einbetten)
Blender Grundkenntnisse (Umgang mit Interface, 3D Navigation, Materials anwenden und grundlegendes Modeling) sollten vorhanden sein, da es KEIN klassisches Anfänger Blender Tutorial geben wird.
Eine grundlegende Idee für ein Projekt (Animation, Spiel oder Design), für welches der Stil verwendet werden kann, wäre hilfreich, um zielorientiert arbeiten zu können, ist aber keine zwingende Voraussetzung. Eigener Laptop mit Blender installiert oder Computer der Uni nutzen. |