Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
Semester |
Leistungspunkte |
B. Sc. |
Lehramt Bautechnik (B.Sc.), PV28
|
-
|
18
|
M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV29
|
-
|
18
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29
|
-
|
18
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29
|
-
|
18
|
B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16
|
-
|
18
|
M. A. |
Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 4-Semester
|
-
|
18
|
M. A. |
Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 2-Semester
|
-
|
18
|
B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV19
|
-
|
18
|
B. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV19
|
-
|
18
|
M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 4-Semester
|
-
|
18
|
M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 2-Semester
|
-
|
18
|
M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 4-Semester
|
-
|
18
|
M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 2-Semester
|
-
|
18
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Kunst im Doppelfachstudium, PV2022
|
-
|
18
|
B. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV29
|
-
|
18
|
Inhalt
Beschreibung |
Nachhaltige, resiliente Gesellschaften erfordern eine kritische Auseinandersetzung mit möglichen Zukünften. »Futuring Machines« ist ein interdisziplinäres und praxisorientiertes Projekt, das das Potenzial von großen Sprachmodellen als Denkwerkzeuge für das Schreiben von Zukunftsszenarien erforscht. In diesem studentischen Projekt arbeiten wir mit Studierenden der Informatik und der Mensch-Computer-Interaktion aus der Fakultät Medien zusammen. Gemeinsam werden wir eine webbasierte Schreibumgebung entwickeln, nutzen und evaluieren, die als Co-Autor von Zukunftsvorstellungen dient.
Unsere Aufgabe wird es sein, mit diesem Tool (literarische) Texte wie Kurzgeschichten oder Dialoge zu schreiben und den anderen Studierenden Feedback zu geben, um das Tool weiterzuentwickeln. Dazu werden wir in interdisziplinären Teams arbeiten und uns wöchentlich zu Präsentationen und Diskussionen treffen. Die Texte werden in gedruckter Form oder als Vortrag während der Summaery präsentiert. Darüber hinaus ist eine Publikation des gesamten Forschungsprojekts geplant, in der die geschriebenen Texte enthalten sein können. Daher ist ein Interesse am Schreiben (und Lesen) zur Kursteilnahme erforderlich. |
Voraussetzungen |
Interesse und Spaß am Schreiben oder sogar bereits eine eigene Schreibpraxis sind essentiell. Der Kurs kann nur in einer kleinen Gruppe erfolgreich sein, daher bitte ich bei Interesse um ein kleines Interesseschreiben bis zum Ende der Einschreibephase an mattis.kuhn@uni-weimar.de.
Bei Fragen schreibe gerne an obige Adresse. |
Leistungsnachweis |
- Aktive Teilnahme an der kollaborativen Entwicklung des Tools
- Das Schreiben von Texten mit dem Tool
- Präsentation der Texte zur Summaery
|